APA - Austria Presse Agentur

Gib nur 80 Prozent: Mit Ladestopp gegen den frühen Akkutod

Obwohl ohne ihn gar nichts läuft, kommt dem Smartphone-Akku im Alltag praktisch keine Aufmerksamkeit zu - es sei denn, er ist leer und wird mit Flüchen überzogen. Dabei dankt der Energiespender etwas Aufmerksamkeit und Pflege mit längeren Laufzeiten und am Ende mit einer längeren Lebensdauer. Eine der wichtigsten Maßnahmen gegen den vorzeitigen Akkutod ist der Ladestopp.

Man sollte den Ladevorgang möglichst immer bei 80 Prozent beenden, rät die Stiftung Warentest. Denn voll geladene Akkus altern vorschnell. Eine Abschaltautomatik gibt es bei Handys aber bisher nicht. Um einigermaßen komfortabel über den Tag zu kommen, wenn man das Smartphone nicht mehr nachts auf 100 Prozent hochlädt, empfiehlt sich den Warentestern zufolge die Teillade-Strategie. Man hängt das Handy etwa immer beim Frühstück und noch einmal beim Abendessen ans Netz, statt es dort stundenlang am Stück hängen zu lassen.

Die Mühe macht sich am Ende bei der Lebensdauer bezahlt. Bei guter Behandlung halten Lithium-Ionen-Akkus drei bis fünf Jahre. Wird der Energiespender dagegen unsachgemäß behandelt, halbiert sich die Lebensdauer.