APA - Austria Presse Agentur

Hamburg wird Heimathafen der "MS Otto Sverdrup"

Neuer Name und neuer Antrieb: Die Reederei Hurtigruten bei der "MS Finnmarken" viel geändert - und nun auch einen neuen Heimathafen festgelegt. Das Schiff wird künftig von Hamburg aus auf Fahrt gehen.

Hamburg wird der neue Heimathafen der "MS Otto Sverdrup". Das Expeditionskreuzfahrtschiff soll künftig ganzjährig vom Hamburger Hafen aus in Richtung norwegische Fjorde aufbrechen. Das teilte die Reederei Hurtigruten mit. Termin für die erste Fahrt ist der 26. Jänner 2021. Im Winter 2020/21 sind 17 Abfahrten sowie im Sommer 13 Abfahrten ab Hamburg in Richtung Norden geplant.

Vor seinem Umbau hieß das Schiff "MS Finnmarken". Nun wurden alle Kabinen und Suiten renoviert sowie das gesamte Schiff modernisiert und mit neuester Antriebstechnik ausgestattet. Dadurch kann das neue Hybrid-Expeditionsschiff mit einer Kombination aus Bio-Diesel und normalem Diesel betrieben werden. Die norwegische Reederei investiert in die Nachhaltigkeit der eigenen Flotte, um den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten.