APA - Austria Presse Agentur

Heidelbeeren neutralisieren Freie Radikale

Ein Zuckerl könnte nicht köstlicher sein: Heidelbeeren schmecken herrlich frisch und süß.

Anders als Zuckerln sind die dunklen, runden Beeren aber richtig gesund. Ganz besonders ist, dass sie viel Myrtillin enthalten. Dieser natürliche Farbstoff verleiht den Heidelbeeren ihre dunkelblaue Farbe - und er neutralisiert im menschlichen Körper Freie Radikale.  Außerdem wirkt der Farbstoff entzündungshemmend und macht die Blutgefäße elastischer. So beugt er Herz- und Kreislaufkrankheiten vor. Aber in Heidelbeeren steckt noch mehr: Sie liefern Vitamin C und E sowie - im Vergleich zu anderen Beeren - relativ viele Ballaststoffe.

Heidelbeeren schmecken pur, aber auch zu Gebäck und Desserts, Müsli, Milchshake, Topfen und Fruchtkaltschalen. Gekühlt halten sich die Früchte mehrere Tage, sie lassen sich auch einfrieren oder trocknen.

Für dich ausgesucht