APA - Austria Presse Agentur

Heimwerker sollte Parkett nur einmal abschleifen

Vieles lässt sich in Eigenregie reparieren und renovieren - dazu gehört auch das Abschleifen des zerkratzten Parkettbodens. Aber man sollte es nicht zu häufig selbst machen, raten Experten.

Parkett lässt sich mehrfach überarbeiten - aber besser nicht von Laien. Das rät die Heimwerker-Schule DIY-Academy. Zwar lässt sich der Boden mehr als nur einmal abschleifen, um Kratzer und Flecken zu entfernen - allerdings nur im Millimeterbereich. Die Gefahr, dass Laien zu viel wegnehmen und den Boden damit auch zerstören, ist daher hoch.

Wie häufig Parkett sich abschleifen lässt, hängt von der Stärke der Laufschicht ab. Diese Schicht ist bei Mehrschichtparkett zwischen 2,5 und 6 Millimeter dick, bei Massivparkett bis zu 22 Millimeter.

In der Regel werden jeweils 0,5 Millimeter der Nutzschicht abgetragen. Bei vier Millimetern Stärke kann der Boden bis zu zweimal aufgearbeitet werden und es ist immer noch eine ausreichend dicke Laufschicht übrig.

Auch bei Wasserflecken auf dem Boden, Rissen im Holz oder Abplatzungen sollte man besser einen Profi zurate ziehen, rät die DIY Academy.