Good Soul Shop via Unsplash

Hofer bietet eine Menstruationstasse an und männliche Kunden rasten aus

Sie finden das Produkt "eklig" und meinen, das Angebot ginge "zu weit". Das Social-Media-Team bleibt standhaft und reagiert humorvoll.

Für dich ausgesucht

Sie sind kostengünstig, langlebig und nachhaltig – und haben das Leben so mancher Frau zum Positiven verändert: Menstruationstassen. Seit einigen wenigen Jahren kommen die Silikon-Schälchen immer mehr im Mainstream an, werden in gängigen Drogerieketten angeboten. Nun verkauft auch Hofer eine günstige Variante und nahm dies zum Anlass, das neue Angebot auf Facebook zu verlautbaren.

Mit den Worten “In der Regel geht das nur mich was an.” wurde das neue Produkt, das in zwei Größen erhältlich ist, präsentiert. Ein Satz, dessen Ironie deutlich wird, wenn man die Kommentare unter dem Posting liest: So einige männliche Hofer-Kunden scheinen mit dem neuen Produkt nicht einverstanden zu sein und fühlen sich durch das Posting aufgefordert, ihre unqualifizierte Meinung zu Menstruationstassen kundzutun.

Von “eklig” bis “dieses Angebot geht zu weit” ist alles dabei. Manche schreiben, sie würden bei dem Posting “kotzen”, anderen “vergeht das Essen”. Diese Kommentare zeugen nicht nur von unglaublicher Ignoranz, sondern zeigen, wie sehr das Thema Menstruation noch immer tabuisiert wird.

Dabei wäre es höchste Zeit, genau das zu ändern: Laut einer Umfrage von “Erdbeerwoche” weiß jeder dritte Junge nicht, was Menstruation eigentlich bedeutet, bis zu 80 Prozent wissen nicht, was der Zyklus ist und wie er funktioniert. Würden derart schwerwiegende Wissenslücken endlich geschlossen werden, wäre wohl auch allen klar, dass die Periode nichts “Ekliges” ist, sondern etwas ganz Natürliches.

Das Hofer-Social-Media-Team wird übrigens nicht müde, genau das den wütenden Kommentatoren mitzuteilen – und reagiert mit Humor und Sachlichkeit auf die fragwürdigen Wortmeldungen.