Screenshot: Warner Bros. DE / youTube

"Hogwarts Legacy" bekommt transsexuelle Charaktere

Berichten zufolge sollen in dem neuen "Harry Potter"-Game "Hogwarts Legacy" auch transsexuelle Charaktere spielbar sein.

Nach den EntwicklerInnen des Spiels "Cyberpunk 2077" setzten auch die MacherInnen von "Hogwarts Legacy" ein Zeichen für die transsexuelle Community. So soll das kommende "Harry Potter"-Videospiel UserInnen ermöglichen, Trans-Charaktere zu erstellen. 

Für dich ausgesucht

Wie "Bloomberg" berichtet, wurde der Journalist Jason Schreier von mehreren InsiderInnen kontaktiert, die Informationen aus dem Unternehmen Avalanche Studios erfahren haben wollen.

So soll "Hogwarts Legacy" UserInnen die Möglichkeit bieten, die Stimme ihres Charakters, den Körpertyp und die Geschlechtszugehörigkeit je nach Belieben anzupassen. Die Spielfiguren können eine männliche oder weibliche Stimme haben, egal welchen Körpertyp sie wählen.

J.K. Rowlings transfeindliche Tweets

Einige Mitglieder des EntwicklerInnenteams haben sich für diese trans-inklusive Charaktererstellung eingesetzt, nachdem die "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling kontroverse Tweets zu Transfrauen und Genderidentität veröffentlicht hatte. 

Nachdem sich die Geschäftsführung zunächst gegen das Feature im Game gewehrt haben soll, konnte sie letztendlich umgestimmt werden.

Für dich ausgesucht

"Ich sollte natürlich betonen, dass dieses Spiel noch ein Jahr lang entwickelt wird und sich alles ändern kann, aber dieser transfreundliche Character Creator ist Teil des aktuellen Plans", twitterte Jason Schreier. 

Das Spiel "Hogwarts Legacy" wird für PlayStation 5 (PS5), PlayStation 4 (PS4), Xbox Series X/S, Xbox One und Microsoft Windows erhältlich sein. Hier gibt's mehr Infos zum Game!