APA - Austria Presse Agentur

Das neue Mate 30 Pro von Huawei: Ein Leben ohne Google

Neueste Hardware, edles Design, kein Play Store, keine Google Maps - und kaum bekannte Apps. Das Huawei Mate 30 Pro ist das Ergebnis des Handelskriegs zwischen China und den USA in Nutzerhänden.

Auf den ersten Blick reiht sich das Mate 30 Pro nahtlos in die Riege der Top-Smartphones von Huawei ein. Doch es ist ein ungewöhnliches Gerät: ein Android-Smartphone ohne Google-Dienste.

Die US-Sanktionen zwingen Huawei, seine neuen Telefone ohne GMail, Google-Karten oder die App-Plattform Play Store auszuliefern. Für einen Teil der Google-Dienste gibt es Alternativen direkt von Huawei, bei anderen muss man auf Services weiterer Anbieter zurückgreifen.

Für dich ausgesucht

Google-Apps? Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

Zunächst einmal begrüßt das Mate 30 Pro seine neuen Besitzer mit der Aufforderung, sich mit einer "Huawei ID" anzumelden. Das ist Huaweis Alternative zu dem Google-Konto.

Zur Familie der Huawei Apps gehören unter anderem die App Gallery als Ersatz für die App-Plattform Google Play, die Huawei Cloud, über die zum Beispiel Fotos online gespeichert werden, Huawei Health zum Sammeln und Synchronisieren von Gesundheitsdaten und der Huawei Store zum Kauf von Geräten des Konzerns.

Beim Mate 30 Pro muss man auf die bekannten Google-Apps verzichten

APA - Austria Presse Agentur

Die Liste der "empfohlenen Apps", die bei der ersten Anmeldung in der App Gallery zur automatischen Installation vorgeschlagen werden, scheinen etwas willkürlich gewählt zu sein: darunter sind zwei Anwendungen zum Radiohören, eine Wetter-App, ein Solitär-Spiel und die App des E-Mail-Anbieters GMX.

Gähnende Leere im App-Regal

Das Kernproblem der "App Gallery": Zum Start des Mate 30 Pro klaffen hier erhebliche Lücken. Viele populäre Anwendungen fehlen. So sucht man vergeblich nach der kompletten App-Familie von Facebook, angefangen mit der blauen App des Online-Netzwerks über Instagram bis hin zu den Chat-Diensten WhatsApp und Messenger.

Apps bekommt man beim Huawei Mate 30 Pro über die AppGalery

APA - Austria Presse Agentur

Dann stehen Nutzer vor der Frage, welche Karten-App sie sich auf das Gerät laden sollten. Denn es fehlen nicht nur bekannte Namen wie die App Here der deutschen Autobauer, sondern auch insgesamt ist die Auswahl eher schmal.

Huawei muss die App-Entwickler noch für sich gewinnen

Genauso lückenhaft ist das Angebot in anderen Bereichen. Bei Billigfliegern ist Ryanair vertreten, aber nicht Easyjet. Das populäre Spiel "Candy Crush" kann man nicht laden - aber die Nachahmer-App "Candy Crush Mania" von einem anderen Entwickler. Auch die MyTaxi-Nachfolge-App Free Now fehlt. Die führenden Musikstreaming-Dienste Spotify und Apple Music sind nicht vertreten.

Immerhin schon dabei sind Apps der Online-Händler Amazon und About You, der Preissuchmaschine Idealo, des Fotodruck-Spezialisten Cewe und der Deutschen Telekom mit "MeinMagenta".

Kamera und Prozessor strotzen vor Leistung

Von der Hardware her entwickelt das Mate 30 Pro die Tradition der Top-Smartphones von Huawei weiter. Kernstück ist der neue hauseigene Chip Kirin 990 mit einem Neuro-Prozessor für Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz. Noch einmal verbessert wurde auch das Kamera-System mit Leica-Optik. So gibt es unterschiedliche Sensoren für optimale Foto- und Videoaufnahmen. Huawei wirbt zudem mit einer Ultra-Zeitlupe, bei der Videos mit außergewöhnlichen 7.680 Bildern pro Sekunde gedreht werden.


Huaweis App Galery (l) unterscheidet sich optisch kaum von Googles Play Store

APA - Austria Presse Agentur

Ganz final ist der Verzicht auf die fehlenden Apps nicht, zumindest für bisherige Besitzer von Huawei-Smartphones. Sie können aktuell noch über einen kleinen Umweg ihre gewohnte App-Landschaft auf den neuen Huawei-Geräten installieren. Und zwar, indem sie über die "Klonen"-Funktion einfach beim Einrichten des neuen Geräts eine Kopie des bisherigen Huawei-Telefons übertragen.

Das Huawei Mate 30 Pro ist ab dem 12. Dezember exklusiv bei MediaMarkt unter mediamarkt.de in der Farbe "Space Silver" in limitierter Anzahl erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.099 Euro.