APA - Austria Presse Agentur

In einfachen Schritten zum neuen Fernseher

Wenn daheim ein neuer Fernseher einziehen soll, beginnt das große Suchen und Vergleichen: Welche Merkmale sind wichtig? Welche Modelle kommen in Frage? Das sind die Antworten.

Die beste Technik steckt oft in den größten Fernsehern. Unterhalb von 48 Zoll gibt es relativ wenige gute Geräte, zieht die Stiftung Warentest Bilanz aus ihren TV-Tests seit April 2020 ("test"-Ausgabe 1/21).

Aber davon abgesehen: Wie groß "der Neue" idealerweise ist, hängt zum einen vom Sitzabstand ab. Die Experten empfehlen bei UHD-Auflösung, die oft auch als 4K bezeichnet wird, etwa das Zweifache der Bilddiagonale als Abstand.

Karton-Test im Wohnzimmer

Zum anderen entscheidet aber auch die Ästhetik. Damit man hinterher nicht überrascht ist, wie groß das TV im Wohnzimmer wirkt, kann man vorher einfach einmal verschiedene Diagonalen aus Karton ausschneiden und probeweise am künftigen Standort platzieren.

Bei der Frage nach der Displaytechnologie legen sich die Tester eindeutig fest: Die besten Bilder lieferten derzeit OLED-Fernseher. Dafür seien sie aber auch teurer als LCD-Modelle. Grundsätzlich fänden sich ab 55 Zoll Größe praktisch keine Geräte ohne UHD-Auflösung mehr.

Bluetooth und HDMI

Bei der TV-Ausstattung können etwa alle, die regelmäßig zu Kopfhörern greifen, auf Bluetooth-Funk achten. So bekommt man oft besseren Klang, als ihn die TV-Lautsprecher liefern, und es gibt auch keine Kabel-Stolperfalle.

Ansonsten ist die Anzahl der Videoanschlüsse (HDMI) wichtig. Wer einen Receiver oder eine Streaming-Box, einen Computer, einen Blu-Ray-Player und eine Spielkonsole anschließt, kommt mit nur zwei oder drei HDMI-Buchsen nicht hin. Und das ewige Umstöpseln nervt.

Welche sind gut und günstig?

Und welche Fernseher sind nun mindestens "gut" getestet und vergleichsweise günstig? In der Gruppe der "Riesengroßen" (65 Zoll), die seit April 2020 geprüft wurden, sind das bei den LCD-Modellen etwa der LG 65UM7050PLA (600 Euro) oder der Samsung GU65TU8079 (715 Euro). Und bei den OLED-Fernsehern dieser Größenklasse ist es beispielsweise der sogar "sehr gute" LG OLED65CX9LA (2.190 Euro).

Und in der Gruppe der "Großen" (55 bis 58 Zoll) finden sich bei den LCD-Modellen viele gut getestete Geräte, die rund 500 Euro kosten, etwa der LG 55UN73006LA oder der Samsung GU55TU7079. Bei den großen OLED-Geräten schneidet der rund 1600 Euro teure Fernseher OLED55CX9LA LG "sehr gut" ab. Etwa gleich teuer ist der "gute" Sony KD-55A8.

Bleibt noch die Gruppe der "Mittelgroßen" (48 bis 50 Zoll), in der die Stiftung Warentest etwa den Samsung GU50TU7079 (425 Euro) oder den LG 49UN71006LB (500 Euro) gut getestet hat.