APA - Austria Presse Agentur

In Vorarlberg weihnachtet es sehr

Mehrere Christkindlmärkte stimmen in Vorarlberg - auch schon vor Adventsbeginn - auf Weihnachten ein. Den Anfang macht der Bregenzer Weihnachtsmarkt ab Mitte November. Bis zum 24. Dezember und sogar darüber hinaus folgen stimmungsvolle Veranstaltungen im ganzen Land.

Schon am 15. November startet der Weihnachtsmarkt am Bregenzer Kornmarktplatz mit der feierlichen Erleuchtung des großen Christbaums, der wie jedes Jahr aus dem Bregenzerwald stammt. Bis 23. Dezember laden Kunsthandwerk und weihnachtliche Köstlichkeiten zum Bummeln und Genießen ein. Am Leutbühel lockt auch heuer eine lebende Krippe nicht nur die kleinen Gäste.

Von 15. bis 17. November findet der Kunsthandwerkermarkt an der Bregenzer Nepomukkapelle statt. Künstler wie Glasbläser, Schnitzer, Wachsgießer, Filzverarbeiter können an den Wochenenden vor Weihnachten beim traditionellen Weihnachtsmarkt in der Bregenzer Oberstadt bei der Arbeit beobachtet werden, ihre Kunstwerke gibt es dann auch zu kaufen. Für Kinder werden bei schönem Wetter Gratis-Kutschenfahrten angeboten. An drei Adventswochenenden können die Weihnachtsmarkt-Besucher auch per Schiff zwischen den Märkten in Bregenz und Lindau (D) pendeln.

In Feldkirch lässt der Weihnachtsmarkt die historische Altstadt vom 29. November bis 24. Dezember in besonderem Glanz erstrahlen. Erstmals wird im Advent 2019 auch die neue Fußgängerzone in der Neustadt mit einem weihnachtlichen Programm bespielt. Kinder kommen jeweils von Mittwoch bis Samstag im Lebkuchenhaus am Sparkassenplatz ganz besonders auf ihre Kosten: Hier wird gebastelt, gebacken und Geschichten gelauscht. Eingeläutet wird die Feldkircher Adventzeit bereits mit dem Blosengelmarkt am 22. und 23. November. Über 50 Marktstände bieten Kulinarisches ebenso wie Kunsthandwerk und Geschenksideen.

Ganz auf die Kleinen ausgerichtet ist auch heuer wieder der Christkindlemarkt in Dornbirn. Täglich können Kinder im Pfarrpark basteln und backen, mit einer kleinen Eisenbahn durch die Europapassage fahren oder sich auf dem eigens aufgestellten Eislaufplatz auf dem Marktplatz versuchen - dieser ist übrigens nicht nur für Kinder offen. Auftritte gibt es unter anderem von Ingrid Hofer mit Teddy Eddy und von Clown Pompo. Neben dem Pfarrhof ist eine lebende Krippe zu bewundern, und wer schon müde Füße hat, der kann sich auch per Kutsche über den Markt fahren lassen.

Zur kleinen Winterwelt wird die Bludenzer Mühlgasse beim Christkindlemarkt vom 28. November bis 24. Dezember. Neben Glühwein und Livemusik locken regionale Spezialitäten. Handwerkskunst gibt es in vier "Kreativhäuschen" zu bewundern und zu kaufen. Für Kinder ist das Ponyreiten eine besondere Attraktion.

Historische Wälderhäuser bilden die stimmungsvolle Kulisse für den "Schwarzenberger Advent" auf dem 260 Jahre alten Dorfplatz der Bregenzerwälder Gemeinde. Am 28. November wird der Christbaum feierlich illuminiert, tags darauf folgt der zweitägige Adventmarkt mit Musik, Texten und Selbstgemachtem. Vorwiegend musikalisch geht das Programm dann auch bis zum 29. Dezember weiter, unter anderem mit einem Konzert der Wiener Streichersolisten, einem Ensemble aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker (1. Dezember).

Über das Weihnachtsfest hinaus feiert der "Montafoner Winterzauber" von 23. Dezember bis 5. Jänner musikalisch die besinnlichste Zeit des Jahres. An unterschiedlichen Orten finden stimmungsvolle Konzerte statt, etwa mit dem "Sonus Brass Ensemble", den "Zarewitsch Don Kosaken" oder Ex-"Klostertaler" Markus Wolfahrt.

Romantische Vorweihnachtsstimmung beim Schwarzenberger Advent

APA - Austria Presse Agentur