matttilda - Fotolia

Jobsuche: 6 Tipps, um die Motivation zu behalten

Eine Jobsuche braucht Motivation – doch sind Bewerbungsverfahren alles andere als cool. Für den Traumjob braucht es Geduld.

Durch die Pandemie waren viele Menschen gezwungen, an ihrem täglichen Broterwerb etwas zu ändern. Dadurch, dass eine Umschichtung am Arbeitsmarkt stattfindet, kommen auf eine Stelle derzeit mehr BewerberInnen als vor der Pandemie. Monatelang nur Absagen oder gar keine Antworten zu erhalten, kann mitunter sehr am Selbstbewusstsein und der Motivation nagen. Um dem entgegenzuwirken, sollte man die folgenden Punkte im Hinterkopf behalten.

6 Tipps zur Motivation bei der Jobsuche:

Für dich ausgesucht

Es ist nichts Persönliches

Eine Welt ohne Absagen ist ein Traumland, in dem wir alle gerne leben würden. Es ist wichtig zu wissen, dass du dieser Tage mit weitaus mehr Menschen als gewöhnlich um einen Arbeitsplatz konkurrierst, da der Umschwung momentan sehr groß ist. "Manchmal passt du einfach nicht gut in ein Unternehmen, oder sie können sich dich nicht in dieser Position vorstellen", sagt Karriereberaterin Soma Ghosh gegenüber "Metro.co.uk". Um motiviert zu bleiben, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man nicht als Person zurückgewiesen, sondern nur die Bewerbung abgelehnt wurde.

 

Feedback erfragen kann helfen

Wenn dich die Frage wurmt, warum die Bewerbung abgelehnt wurde, solltest du sie einfach stellen. Oft versucht man, negativem Feedback aus dem Weg zu gehen, dabei ist negatives Feedback oft nützlicher als das übliche "Es passt ja eh alles". "Schicken sie eine E-Mail an die Verantwortlichen und bitten sie höflich um Feedback", so die Beraterin gegenüber "Metro.co.uk"

Manchmal entsprichst du den Anforderungen nicht

Oft passiert es, dass wir uns in eine Stellenausschreibung verlieben und kaum erwarten können, uns zu bewerben. Dann erst liest du die Anforderungen und bemerkst, dass diese nicht ganz deinen eigenen Fähigkeiten entsprechen. Das ist in Ordnung! Es ist viel wichtiger, sich darauf zu konzentrieren, was du tatsächlich bieten kannst.

Ein anderer Blickwinkel hilft

Im Idealfall geht es bei der Suche nach einem neuen Job nicht nur darum, dir die nächstbeste Anstellung zu krallen. Vielmehr solltest du dich darauf konzentrieren, was du auf der Suche alles lernen kannst. Jedes Vorstellungsgespräch gibt dir mehr Sicherheit für das nächste – und vielleicht bringt dich eine Stellenausschreibung ja auch dazu, Neues zu lernen.

Du lernst dich selbst besser kennen

Durch bewusste Beschäftigung mit der eigenen Person kannst du auf der Suche nach Arbeit eine ganze Menge über dich selbst lernen. "Klarheit darüber, wer man ist, warum man diesen Job haben möchte und warum man die beste Wahl dafür ist, ist das Wichtigste", so Karrierecoach Jennifer Scurfield gegenüber "Metro.co.uk"

Mit jemandem darüber reden

Du musst diese Herausforderung nicht alleine meistern – sich Hilfe zu holen ist eine natürliche und richtige Reaktion, wenn wir etwas nicht alleine schaffen. Ob das nun ein Familienmitglied, ein/e FreundIn oder professionelle Beratung ist, ist dabei egal. Gerade wenn du merkst, dass es an Selbstbewusstsein oder Motivation mangelt, solltest du dir Unterstützung holen. Schwächen einzugestehen zeugt von Stärke.