APA - Austria Presse Agentur

Karfiol liefert Aroma mit Köpfchen

Wenn man mit Kathy Kordalis über Karfiol spricht, startet sie mit einem gewagten Vergleich: "Wie der legendäre Phönix aus der Asche schüttelt der Karfiol seinen Ruf als unscheinbare, gekochte Beilage ab." Und Kordalis legt gleich noch einen Superlativ nach: "Karfiol hat Superkräfte", meint die in London lebende Australierin.

Außerdem verrät sie: "Eigentlich liebe ich alle Gemüsesorten. Aber die Brassica-Familie, also die Kreuzblütler, aus der unsere Gemüsekohlsorten stammen, mag ich besonders. Der Karfiol ist dabei der vielseitigste", sagt die Kochbuchautorin.

Karfiol eignet sich als Hauptmahlzeit

Seit Jahren schätzt Kordalis den Karfiol als kohlenhydratarme Alternative, die sie brät, dünstet, zerkleinert oder püriert auf den Teller bringt. "Dabei habe ich entdeckt, dass Karfiol nicht nur eine Beilage ist, sondern wirklich das Hauptereignis an einem Tisch sein kann. Er ist gehaltvoll genug, um eine Hauptmahlzeit zu sein. Und je nachdem, welche Methode man für die Zubereitung wählt, verwandelt er sich in etwas Leckeres", schwärmt Kordalis.

Überall auf der Welt ist Karfiol das ganze Jahr erhältlich. Die Farbpalette reicht von Weiß über Gelb bis hin zu Violett. In größeren Lebensmittelmärkten sind kleinere Brokkoli-Karfiol-Hybride unter dem Namen "Spargelbrokkoli" oder "Bimi" zu finden.

Karfiol überzeugt durch seine variantenreiche Zubereitung: sauer eingelegt oder roh gegessen, bezaubert er durch seinen frischen Geschmack. Unter der Grillschlange entwickelt er eine goldbraune, knusprige Haut. Zart gegart ist er ein wahrer Gaumenschmaus, der es nicht verdient hat, geschmacklich unter einer mächtigen Käsesauce zu verschwinden. Er ist ein Gemüse, das Aromen und Gewürze regelrecht aufsaugt und mit vielen Geschmacksrichtungen harmoniert.

Karfiol harmoniert mit exotischen Gewürzen

Die Gewürzexpertin Bettina Matthaei lässt sich gerne aus den Küchen der Welt für ihre Karfiolrezepte inspirieren. Die Rezeptentwicklerin schätzt das ballaststoffreiche Gemüse in sämtlichen Zubereitungsarten: ob im Ofen, knackig gedämpft oder fix im Wok zubereitet, verträgt sich der Karfiol mit vielen exotischen Gewürzen. Curry, Ingwer, Knoblauch, Chili, Limette, Koriandergrün und Kokosöl oder Kokosmilch setzen zum Beispiel asiatische Akzente.

Auch die indische Küche sorgt für Aromenvielfalt, etwa mit dem bengalischen Würzöl "Panch Phoron". Die Gewürzmischung besteht aus fünf verschiedenen ungemahlenen Samen zu gleichen Teilen: Schwarzer Senf, Schwarzkümmel, Fenchelsamen, Kreuzkümmel und Bockshornkleesamen. "Wenn man den Karfiol kurz gedämpft hat, so dass er schön knackig ist, kann man das Würzöl zusammen mit dem indischen Butterschmalz Ghee darübergeben", empfiehlt Matthaei.

Karfiol-Salat mit Wildreis und Rosinen

Zu Kathy Kordalis" Lieblingsrezepten gehört ein Salat, der den Karfiol mit Wildreis und Rosinen zusammen bringt - "ein Mix aus süßen, würzigen, nussigen und pikanten Aromen, zudem schön knusprig."

Während der Wildreis mit Gemüsebrühe, einer roten Zwiebel und einer kleinen Knoblauchzehe köchelt, wandern die Karfiolröschen auf einem Blech für 15 Minuten in den Backofen (200 Grad, Gas Stufe 6), bis sie zart und goldbraun sind. In dieser Zeit werden Haselnüsse und gelbe Rosinen mit einem Löffel Sherryessig und dem Saft einer halben Zitronen in Butter kurz in einem Topf erhitzt.

Als leichtes Sommergericht empfiehlt sich ein Karfiol-Carpaccio. Neben Karfiolröschen gehören Rote Bete, Radieschen, Kohlrabi und eine Birne dazu. Für das Dressing werden eine Schalotte, Olivenöl, eine rote Chillischote (ohne Kerne), eine Knoblauchzehe, Petersilie, Zitronen- und Limettensaft, Sojasauce und Ahornsirup gemischt.

Darin werden der dünn geschnittene Karfiol und das andere, ebenfalls in dünne Scheiben geschnittene Gemüse etwa 20 Minuten vor dem Servieren großzügig mariniert.

Vielleicht ist Kathy Kordalis" vollmundiger Vergleich doch nicht so weit hergeholt, wie man denken möchte. Es lohnt sich, den Karfiol wieder neu zu entdecken.

Karfiol verträgt sich gut mit asiatischen Gewürzen und Kokosmilch
---: FOTO: APA/Becker Joest Volk Verlag/Hubertus Schüler - Foto: Hubertus Schüler/Becker Joest Volk Verlag/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur

Karfiol hier als Carpaccio mit Roter Rübe, Birne, Kohlrabi und Radieschen
---: FOTO: APA/APA (dpa/gms/LV Buch/Mowie Kay)/Mowie Kay - Foto: Mowie Kay/LV Buch/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur