Screenshot via Instagram

Keine Diät-Produkte mehr: Instagram plant Werbe-Einschränkungen für UserInnen unter 18

Das soll vor allem Anzeigen zu Diät-Produkten oder kosmetischen Eingriffen betreffen.

Für dich ausgesucht

Am Mittwoch hat Instagram angekündigt, in Zukunft strenger mit Werbungen für Produkte in Zusammenhang mit Diäten oder kosmetischen Eingriffen umzugehen. So sollen UserInnen, die unter 18 sind, Postings nicht sehen können, die beispielsweise Produkte zur Gewichtsabnahme bewerben.

Emma Collins, eine Sprecherin von Instagram, sagte in einem Statement, dass man mit dieser Maßnahme das Influencer-Marketing auf der Plattform besser in den Griff bekommen wolle. “Wir wollen, dass Instagram eine positive Plattform ist und diese Maßnahme soll den Druck reduzieren, den Social Media auf manche ausübt”, so Collins.

Eine Person, die sich schon seit geraumer Zeit für strengere Regeln in Hinblick auf derartige Werbeanzeigen einsetzt, ist die britische Moderatorin Jameela Jamil. Immer wieder hat sie darauf aufmerksam gemacht, dass Persönlichkeiten wie die Kardashians oder Cardi B ihre Reichweite genutzt haben, um ihren jungen FollowerInnen Produkte wie Detox-Tees oder Diät-Lollis schmackhaft zu machen. Sie freut sich besonders über den Schritt von Instagram, wie sie in einem Posting schreibt:

UserInnen sollen auch die Möglichkeit bekommen, Postings zu melden, die dieser neuen Richtlinie nicht entsprechen. Die geplanten Maßnahmen sollen auch Facebook betreffen.