APA - Austria Presse Agentur

Kiez-Tour, Nordsee, Schlösser: Reisetipps für Deutschland

Spätestens seit der Corona-Krise ist klar, dass es in Deutschland viel zu entdecken gibt. Drei neue Gelegenheiten dazu gibt es in der Hauptstadt, im Norden und in Rheinland-Pfalz.

Berlin neu kennenlernen

Rund achteinhalb Millionen Bundesbürger haben im vergangenen Jahr Berlin besucht. Reichstag, Brandenburger Tor, Mauer: Die klassischen Touristen-Highlights kennt jeder. Jetzt gibt es aber eine neue Web-App, die verspricht, Berlin völlig neu zu präsentieren - für Besucher und Einheimische gleichermaßen. Schöneberg durch die Augen und Ohren von David Bowie, ein Kiezbummel im Wins- und Bötzowviertel oder sportlich durch den Olympiapark: 21 thematisch unterschiedliche Touren durch die Hauptstadt bietet die kostenlose Web-App lialo.com.

Für dich ausgesucht

Leuchtspektakel an der Nordsee

Während der Sommer allmählich zu Ende geht, bereitet sich Büsum schon auf den Herbst und raueres Klima vor. Und hat dafür ein Highlight für alle Besucher geplant: Vom 24. Oktober bis zum 1. November findet hier die Lichterwoche statt, und das schon zum siebten Mal. Rathauspark, Kirche, Hafen oder Leuchtturm erstrahlen dann in den buntesten Farben. Ein Farbfest, an dem sich insbesondere Hobby-Fotografen erfreuen können.

Für dich ausgesucht

Märchenhaftes Rheinland-Pfalz

Schatzkammern, Schlossgärten und Schweigerosen: Die Schlösser und Burgen in Rheinland-Pfalz sind trotz Corona in keinen Dornröschenschlaf gefallen. Schloss Bürresheim in der Eifel bietet beispielsweise am 27. September Theater in historischem Ambiente an. Bei Besichtigungen der Burg Eltz wird die Zeit der Ritter wieder lebendig. Und das Schloss Sayn bei Bendorf am Rhein vereint Natur und Kultur für die Besucher.