APA - Austria Presse Agentur

Kinder sollten nur ab und zu Smoothies trinken

Viele Kinder trinken lieber Smoothies, als ein Stück Obst zu essen. Das fruchtige Getränk sollte aber trotzdem die Ausnahme sein. Frisches Obst und Gemüse haben einen höheren Nährstoffgehalt, sagt die Kinderärztin Claudia Saadi.

Wenn es ein Smoothie sein soll, ist es besser, ihn selbst zu machen. Denn gekaufte Getränke enthalten meist Zucker und andere Zusatzstoffe. Günstig ist es, wenn das Kind den Smoothie möglichst schnell trinkt. Bei längerer Lagerung gehen viele Vitamine verloren.

In gekauften Smoothies stecken manchmal auch Zutaten, die Konsumenten nicht unbedingt erwarten: Bei einem Test von Verbraucherschützern wurden jedem fünften Smoothie koffeinhaltige Zutaten zugesetzt. Einige Produkte wiesen gar einen erhöhten Koffeingehalt auf, zwei davon mit mehr als 150 mg pro Liter. Für Kinder sind diese Smoothies damit nicht geeignet.