Foto von Savannah Dematteo von Pexels

Jedes vierte Paar ist kinderlos, aber genauso glücklich wie junge Eltern

Gewollt oder ungewollt: Laut einer Statistik sind Paare ohne Kinder genauso glücklich wie junge Eltern.

Paaren, die keine Kinder wollen, wird oft unterstellt, kein erfülltes Leben zu haben. Dabei ist oft die Frage nach dem Kinderwunsch eine besonders sensible: Viele Paare sind nämlich ungewollt kinderlos. Andere haben sich wiederum bewusst gegen ein Leben mit Nachwuchs entschieden.

So oder so: Lebensmodelle zu vergleichen ist eine schwierige Sache. Eine Studie hat es sich trotzdem zur Aufgabe gemacht – und kinderlose Paare in Michigan (USA) untersucht. Die Ergebnisse der Studie sind durchaus spannend: Kinderlose Paare sind demnach genauso glücklich wie junge Eltern.

Außerdem sind Paare, die keine gemeinsamen Kinder haben, zu jenen mit Kindern besonders freundlich – umgekehrt ist dies aber seltener der Fall. Es wird also deutlich, dass kinderlose Paare oft mit Vorurteilen zu kämpfen haben, obwohl sie eine glückliche und erfüllte Partnerschaft teilen. 

Die Studie stellt außerdem fest, dass ein Viertel der jungen Erwachsenen in Michigan überhaupt kein Interesse daran hat, Kinder zu bekommen. Der Trend gehe laut den Forschenden eindeutig zu "kinderfreien" Beziehungen – vor allem im Vergleich zu vorangegangenen Studien. 

Für dich ausgesucht

Kinderlose Paare genauso glücklich und zufrieden

Die AutorInnen der Studie untersuchten die Merkmale und den Grad der Lebenszufriedenheit von Erwachsenen, die keine Kinder haben. Zunächst teilten die Forschenden die Teilnehmenden in "kinderlose Personen" und "Nicht-Eltern"

"'Nicht-Eltern' können auch alle 'noch-nicht-Eltern' umfassen, die einmal Kinder haben wollen, und Menschen ohne Kinder, die aufgrund von Unfruchtbarkeit oder Umständen keine Kinder bekommen konnten", so Jennifer Watling Neal, Mitautorin der Studie in einer Universitätsmitteilung. "Frühere Studien haben einfach alle 'Nicht-Eltern' in eine einzige Kategorie zusammengefasst, um sie mit den Eltern zu vergleichen."

Das Team arbeitete mit einer repräsentativen Stichprobe von 1.000 Erwachsenen.

"Wir fanden keine Unterschiede in der Lebenszufriedenheit und nur begrenzte Unterschiede in den Persönlichkeitsmerkmalen zwischen kinderlosen Personen, 'Nicht-Eltern' oder Personen mit Kindern", fügt Co-Autor Zachary Neal hinzu.

Für dich ausgesucht

Junge Eltern weniger warmherzig gegenüber kinderlosen Personen als umgekehrt

"Wir fanden auch heraus, dass kinderlose Personen liberaler waren als junge Eltern. Diese schienen kinderlosen Personen wesentlich weniger warmherzig gegenüberzutreten", so Zachary Neal weiter. 

Die Studien-AutorInnen waren "überrascht, wie viele kinderlose Menschen es gibt", erklärt Prof. Watling Neal. "Wir fanden heraus, dass mehr als eine von vier Personen in Michigan als kinderlos identifiziert wurde, was viel höher ist als die geschätzte Rate in früheren Studien." Die Identifikation von kinderlosen Personen sei aber auch auf die verbesserten Messungen zurückzuführen.

Für dich ausgesucht

Die Forschenden betonen, in Zukunft noch mehr Untersuchungen zu diesem Thema anstreben zu wollen. Zukünftige Studien können diese Arbeit erweitern, indem sie sich auf die spezifischen Gründe und Faktoren konzentrieren, die Menschen dazu bewegen, kinderlos zu bleiben.