APA - Austria Presse Agentur

Kleidertausch: Die nachhaltige Alternative zum Shopping

Ein Weg zu einem nachhaltigerem Leben ist, Kleidung länger im Kreislauf zu halten statt jede Saison neu einzukaufen. Die Lust am Shopping sinkt aber nur, wenn man trotzdem immer wieder etwas Neues im Kleiderkasten hat. Das geht zum Beispiel über eine Kleidertauschparty. Diese lässt sich einfach mit den eigenen Bekannten im kleinen Kreis organisieren.

Jeder Teilnehmer hat am besten ungefähr die gleiche Größe, sonst lassen sich aber auch Accessoires tauschen. Jede Person sollte etwa fünf bis zehn aussortierte Stücke mitbringen.

Aus dem eigenen Kasten nimmt man jene Teile mit, die man im vergangenen Jahr nicht oder kaum getragen hat. Alles sollte in einem guten Zustand und gewaschen sein. Ein weiterer Tipp: Angefangen wird mit dem Tausch erst, wenn alle Mitmachenden da sind – dann fühlt sich niemand benachteiligt.