APA - Austria Presse Agentur

Knurren bedeutet bei Hunden ein deutliches "Nein"

Ihr Futter ist den Hunden wichtig, kein Wunder, dass sie es verteidigen. Das bekommen manchmal auch ihre Halter zu spüren, die von ihrem Tier angeknurrt werden, sobald sie sich in die Nähe des Napfes wagen. "Futteraggression ist ein häufiges Thema, aber für den Hund ein ganz normales Verhalten. In der Natur würde das keinen stören", erklärt die Hundetrainerin Kris Hansen. Aus dem Nichts kommt das nur selten, die meisten Hunde warnen vorher.

Der Körper wird steif, ihr Blick fixiert, die Ohren sind nach vorne gestellt, die Rute zeigt nach oben, das Fell ist gesträubt, die Lefzen nach hinten geschoben. Hinzu kommt ein Knurren. Dafür sollte ein Hund nie bestraft werden. Denn mit dem Infragestellen einer Rangfolge, wie es so oft propagiert werde, habe dieses Verhalten nichts zu tun; dies sei wissenschaftlich längst belegt, weiß die Expertin. "Knurren ist ein Bestandteil der Hundesprache und bedeutet ein deutliches 'Nein'. Und das sollte man auf jeden Fall ernst nehmen."