APA - Austria Presse Agentur

Kräuter-Polenta mit Gemüse von Starkoch Christian Rach

Es muss nicht immer kompliziert werden, um köstlich zu schmecken. Das zeigt dieses schnelle Rezept von Spitzenkoch Christian Rach.

Zutaten für 4 Personen:

Für das Paprika-Fisolen-Gemüse:

3 rote Spitzpaprika, 4 Knoblauchzehen, 6 EL Olivenöl, Salz, 300 g Fisolen, 1 Zwiebel, 1 Dose stückige Tomaten (400 g), 1 kleiner Bund Bohnenkraut, Pfeffer

Für die Polenta:

1 kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 3 EL Olivenöl, 1 l Gemüsebrühe, 170 g Polenta (Maisgrieß), Salz, Pfeffer, 3 Handvoll gemischte Kräuterblättchen (z. B. Petersilie, Oregano, Thymian, Liebstöckel)

Außerdem:

80 g Schafskäse (Feta)

Zubereitung:

Für dich ausgesucht

1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Für das Gemüse die Spitzpaprika waschen und halbieren, Stiele, Kerne und Trennwände entfernen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden. 2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken und mit den Paprikastücken und 3 EL Olivenöl in einer Schüssel mischen. Paprika auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im heißen Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen, dann herausnehmen.

2. Währenddessen in einem großen Topf reichlich Wasser mit 2 EL Salz zum Kochen bringen. Die Fisolen putzen, in Stücke schneiden und im sprudelnd kochenden Wasser in 5-10 Min. leicht bissfest blanchieren. Fisolen in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

3. Die Zwiebel und die übrigen beiden Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und im restlichen Olivenöl glasig anschwitzen. Die stückigen Tomaten aus der Dose angießen und alles 15 Min. köcheln lassen.

4. Währenddessen für die Polenta Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln und im Olivenöl farblos anschwitzen. Die Brühe angießen und aufkochen. Polenta unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen langsam in die kochend heiße Flüssigkeit einrieseln lassen. Alles gut verrühren und einmal aufkochen lassen.

Die Temperatur verringern, sodass die Polenta knapp unter dem Siedepunkt bleibt und nur gelegentlich Blasen wirft. Polenta mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt unter gelegentlichem Umrühren bei kleinster Hitze ca. 20 Min. ziehen lassen. Evtl. etwas Wasser angießen. Die Polenta soll eine weiche, cremige Konsistenz erhalten.

5. Das Bohnenkraut für das Gemüse abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen grob hacken. Ofen-Paprika, Fisolen und Bohnenkraut zur Tomatensauce geben, evtl. noch etwas Wasser angießen und alles ca. 5 Min. kochen lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Zum Servieren die Kräuterblättchen für die Polenta abbrausen, trocken schütteln und hacken, dann unter die Polenta ziehen. Die Kräuter-Polenta auf vier tiefe Teller verteilen, darauf das Paprika-Fisolen-Gemüse geben. Den Feta darüberbröckeln und alles sofort servieren.