APA - Austria Presse Agentur

Kritische Doku über "Gluten, der Feind in deinem Brot"

Immer mehr Menschen leiden an einer Gluten-Unverträglichkeit. Doch ist das Kleber-Eiweiß wirklich so ungesund? Die Arte-Doku "Gluten, der Feind in deinem Brot" bemüht sich, die wahren Gründe herauszufinden.

Glutenfreie Ernährung liegt im Trend. Die Supermarktregale füllen sich zunehmend mit entsprechenden Produkten. Der Hype hängt auch damit zusammen, dass immer mehr Menschen Gluten nicht mehr vertragen. Das Stoffgemisch aus Proteinen, das im Samen einiger Getreidearten vorkommt, ist zu einem Volksfeind geworden.

Betroffene leiden an der Autoimmunerkrankung Zöliakie, deren Symptome sich in Magenproblemen, Blähungen und Unterleibsschmerzen zeigen. Aber ist es wirklich Gluten, dass sie krank macht - oder vielleicht doch etwas anderes? Dieser Frage geht Patrizia Marani in einem Dokumentarfilm nach, den Arte am Dienstag ausstrahlte (die Doku ist auf der Arte-Homepage und auf Youtube abrufbar). Für ihn hat die Regisseurin weltweit in der Lebensmittelindustrie recherchiert und diverse Statistiken ausgewertet, sie hat mit Experten gesprochen und wissenschaftliche Studien unter die Lupe genommen.

Der Film lässt sich grob in drei Teile gliedern. Im ersten beschäftigt sich Marani intensiv mit Gluten und erklärt sowohl die Entstehung als auch die Funktionsweise des Proteingemisches. Die Ausführungen dringen tief in die Bereiche der Biologie und Chemie ein, weshalb es Laien zeitweise nicht leicht fallen dürfte, den Erläuterungen zu folgen. Allerdings bedient sich die Regisseurin hilfreicher Animationen, um die Informationen so verdaulich wie möglich zu machen.

Für dich ausgesucht

Schnell wird klar, dass neue Weizensorten weitaus weniger Gluten enthalten als noch in den 1950er Jahren, obwohl heute vier Mal mehr Menschen an der Autoimmunkrankheit leiden. Könnte die Ursache dafür nicht eher in der Industrialisierung der Landwirtschaft liegen, die zu jenem Zeitpunkt damit begann, Chemikalien einzusetzen? Um diesen Komplex geht es im zweiten Teil des Films. Der Akzent liegt auf dem Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat.

Eine These, der in dem Film nachgegangen wird: Spuren des giftigen Chemieproduktes sollen sich heute in vielen Bieren und Getreideprodukten finden, weshalb der Verdacht im Raum stehe, dass dies der Grund für die Zunahme chronischer Krankheiten sein könnte. Um dies zu untersuchen, erweitert Marani ihren Untersuchungsgegenstand, stößt aber auf einen undurchsichtigen Regulierungsapparat, der von zahlreichen Lobbyisten beeinflusst wird.

Diese Verstrickungen von Industrie, Politik und Wissenschaft stehen am Ende des Films. Letztgültige Antworten liefert er nicht. Doch er wirft einen kritischen Blick auf die Welt der Ernährung, die immer unübersichtlicher zu werden scheint.

INFO: "Gluten, der Feind in deinem Brot" - Doku unter anderem auf der Arte-Homepage http://go.apa.at/bEqek5L5 und auf Youtube http://go.apa.at/LPr1UtUO abrufbar.