APA - Austria Presse Agentur

Kürbissuppe mit Garnelen

Herbstzeit ist Suppenzeit. Und weil der Sommer ja noch nicht so weit weg ist, kann man ihn ruhig noch ein wenig auf der Zunge behalten. Am besten gelingt das mit einer exotischen Kürbissuppe mit Garnelen, die nach Karibik schmeckt.

Zutaten für 4 Personen:

1 kleiner Hokkaidokürbis, 1 Bund Suppengrün ohne Petersilie, 1 El Olivenöl, 1 Chilischote, 2 Äpfel, 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 1,5 l Wasser, 1 Limette, 6 El Kokosraspel, 12 Garnelen, Knoblauch, nochmals einen Schuss Olivenöl, Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Für dich ausgesucht

1. Den Kürbis und das Suppengrün in grobe Stücke schneiden und mit der klein geschnittenen Chilischote in Olivenöl mit Salz und Zucker anbraten. Mit dem Wasser ablöschen.

2. Die Äpfel klein schneiden und zur Suppe geben. Das Ganze leicht köcheln lassen. Die Schale der Limette abreiben und zur Seite stellen. Die Limette auspressen.

3. Wenn das Gemüse weich ist, die Suppe pürieren, den Limettensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Suppe zu dick sein, kann noch etwas Wasser dazugegeben werden.

4. Ganz zum Schluss die Kokosraspeln und den Limettenabrieb unterrühren.

5. Die Garnelen in Olivenöl und Knoblauch anbraten, salzen und pfeffern, zur heißen Suppe geben und genießen.