APA - Austria Presse Agentur

Lauch enthält viele Vitamine und Mineralstoffe

Lauch, auch Porree genannt, zählt zur selben Familie wie Zwiebeln und Knoblauch. Das Gemüse enthält Vitamin B und C, zudem Magnesium, Kalium, Kalzium Eisen, Phosphat und Mangan. Lauch wirkt harntreibend und antiseptisch und unterstützt somit den Verdauungstrakt. 100 Gramm Lauch enthalten nur 29 Kilokalorien.

Wichtig für Schwangere: Lauch enthält rund 100 Mikrogramm Folsäure pro 100 Gramm. Dieses Vitamin ist wichtig für die gesunde Entwicklung des Babys im Bauch. Der Saft von Porree kann außerdem äußerlich angewandt werden. Er hilft bei Hautentzündungen und Gelsenstichen. Den Saft trägt man über Nacht auf die betroffenen Hautstellen auf.

Frisches Lauch hat knackige, fächerartig nach oben stehende Blattspitzen. Von Porreestangen, bei denen sich einzelne Blätter lösen, lassen Konsumenten besser die Finger. Auch wenn die normalerweise grünen Blätter schon eingerissen oder verfärbt sind, ist das ein schlechtes Zeichen. Gut ist, wenn der weiße Schaft fest ist und die Wurzeln weiß sind.

Im Gemüsefach des Kühlschranks hält sich Lauch etwa sieben Tage. Er sollte nicht neben Lebensmitteln wie Butter oder Karfiol liegen, die schnell andere Aromen annehmen. Sie schmecken sonst wie das Stangengemüse zwiebelartig. Verwenden lässt sich die gesamte Porreestange. Der weiße Abschnitt passt als gedünstete Beilage zu Fleisch und Fisch oder als Zutat im Auflauf. Die grünen Blätter eignen sich gut für Suppen und Eintöpfe.