APA - Austria Presse Agentur

Löwenzahn am besten im Frühling pflücken

Löwenzahn ist mehr als eine schöne gelbe Blüte oder eine lustige Pusteblume: Seine gezackten Blätter machen sich auch gut auf dem Teller als Salat oder im Glas als Smoothie. Am besten pflückt man die ersten zarten Blätter im Frühjahr. "Später im Jahr werden die Blätter immer bitterer", sagt dei Ernährungsexpertin Susanne Moritz.

Wer wilden Löwenzahn pflücken möchte, sollte ihn wegen der hohen Schadstoffbelastung aber nicht an befahrenen Straßen oder auf frisch gedüngten Wiesen und Feldern sammeln, erklärt Moritz.

Generell sollten Konsumenten die Blätter vor dem Verzehr gründlich verlesen und waschen. Ist der bittere Geschmack zu dominant, hilft oft eine Kombination mit anderen Zutaten wie Kartoffeln, Äpfeln oder Schmand im Dressing.