APA - Austria Presse Agentur

"Lonely Planet" kürt Bhutan zum Top-Land 2020

Für das Jahr 2019 hatte der "Lonely Planet" Sri Lanka als bestes Reiseland weltweit ausgewählt - vor Deutschland. Für 2020 empfiehlt der Reiseführer nun ein touristisch noch wenig erschlossenes Ziel.

Der "Lonely Planet" macht wieder Vorschläge, welche Urlaubsziele im kommenden Jahr angesagt sein sollen. Im Trendbuch "Best in Travel 2020" rangiert Bhutan ganz vorne.

Das buddhistische Königreich am östlichen Rand des Himalayas wolle die erste vollständige Bio-Nation werden, nennt der für seine Reiseführer bekannte Verlag als einen der Gründe für die Auszeichnung. England folgt im "Lonely Planet"-Länderranking diesmal auf Platz zwei vor Nordmazedonien auf dem dritten Platz.

"Lonely Planets" Nummer eins bei den Reiseregionen ist 2020 die zentralasiatische Seidenstraße. Sie sei dank verbesserter Visa-Möglichkeiten und Infrastruktur heute besser zugänglich als je zuvor. Die Marken in Italien - eine Gegend zwischen Adria und Apennin, südlich der Emilia-Romagna und östlich der Toskana - stehen hier auf Platz zwei. Anschließend folgt die vergleichsweise dünn besiedelte Region Tohoku in Japan.

Bei den Städten schafft es Salzburg auf Platz eins. Dort wird im kommenden Jahr das 100-jährige Bestehen der Festspiele begangen. Dahinter liegen Washington und Kairo. Auf Platz fünf im Ranking ist Bonn am Rhein zu finden: Dank den Feierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstag stehe die Stadt 2020 im Rampenlicht, lautet die Erklärung.

Für 2019 hatte der "Lonely Planet" Kopenhagen zur Top-Stadt gekürt. Sri Lanka war das Top-Land, vor Deutschland, das sich wegen des 100. Bauhausjubiläums so weit oben qualifiziert hatte. Bei den Regionen lag das Piemont im Nordwesten Italiens auf dem ersten Platz.

Mit dem laut "Lonely Planet" jeweils besten Preis-Leistungsverhältnis können 2020 Ost-Nusa-Tenggara in Indonesien, Ungarns Hauptstadt Budapest und der indische Bundesstaat Madhya Pradesh aufwarten.

Die Seidenstraße in Zentralasien ist die angesagteste

APA - Austria Presse Agentur