worldsokaitest / TikTok

Long Covid: TikTokerin kämpft mit Langzeitfolgen von Corona

Eine TikTokerin zeigt, mit welchen Langzeitfolgen sie nach ihrer Corona-Infektion zu kämpfen hat.

Die 33-jährige Kait Worth ging vor Kurzem mit einem TikTok-Video über ihre Corona-Erkrankung viral. Darin erzählte sie, dass sie nach ihrer Corona-Infektion weiterhin mehrere Medikamente zu sich nehmen muss, weil sie unter Langzeitfolgen leidet. Worth erklärte in dem Video, dass sie vor ihrer Corona-Infektion gesund und sportlich war, doch nun eine Arztrechnung von rund 5.000 Euro hat und sich ihre Lebensqualität drastisch verändert hat.

Die Userin zeigte ihren FollowerInnen, warum sie sich nach ihrer Corona-Infektion impfen ließ. "Ich nehme all das für mein Herz, meine Lunge und mein Gehirn", sagte Kait, die unzählige Pillenpackungen in ihren Händen hält. Durch TikTok möchte sie die UserInnen ermutigen, sich immunisieren zu lassen.

Für dich ausgesucht

So kämpfte Kait mit Corona

"Ich wachte am 9. September mit 40 Grad Fieber und den schlimmsten Körperschmerzen meines Lebens auf", sagte Kait zu "BuzzFeed". Die TikTokerin mit fast 150.000 FollowerInnen erklärte weiter, dass sie weder essen noch trinken konnte und zwei Tage später ihren Geruchs- und Geschmackssinn verlor. Worth fuhr ins Krankenhaus und litt unter Sehstörungen, Atemproblemen und hohem Fieber. Nicht einmal Medikamente konnten ihr dabei helfen, die Symptome zu lindern. Anschließend entwickelte sie auch noch eine Lungenentzündung. 

"Ich war 13 Tage lang bettlägerig mit Fieber, extremen Schmerzen und Atembeschwerden. Nach zwei Wochen fing ich an, mich besser zu fühlen – aber ich bin nicht wieder zu der Person geworden, die ich vor Corona war", erklärte Kait weiter.

Die TikTokerin sagte, dass sie die Corona-Infektion schwer getroffen hat: "Ungefähr drei Monate, nachdem ich mich mit COVID angesteckt hatte, wurden meine langwierigen Symptome wirklich ernst. Ich wurde in meiner Küche ohnmächtig, bekam einen Krampfanfall und musste mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht werden. Das passierte im Januar mehrere Male – bis ich meinen Kardiologen fand, der schon eine Menge Leute wie mich behandelt hat."

Laut einem Gentest wies Kait keine Vorerkrankungen auf, dennoch wurden bei ihr nach der Corona-Infektion eine Herzrhythmusstörung und eine Überaktivität der Schilddrüse diagnostiziert. Wie "NetDoktor" berichtet, können nach einer abgeklungenen Corona-Erkrankung eine Reihe von Langzeitfolgen wie chronische Müdigkeit, Konzentrationsprobleme oder Nervenstörungen auftreten. Dieses Phänomen wird als Post-Covid-Syndrom oder "Long Covid" bezeichnet.

Für dich ausgesucht

Userin ruft zum Impfen auf

Kait ärgert sich, dass viele Leute immer noch der Meinung sind, dass man eine Corona-Erkrankung "zu 99 Prozent" überleben kann: "Ja ich habe überlebt – aber zu welchem Preis für meine Lebensqualität? Ich kann nicht mehr ins Fitnessstudio gehen oder joggen. Ich kann nicht mehr mit meinen Kindern spielen, wie ich es früher getan habe. Ich bin ständig krank, weil all diese Medikamente ihre eigenen Nebenwirkungen haben."

Worth ist zudem von der Sorglosigkeit ihrer Mitmenschen genervt, die "mit ihrer und der Gesundheit der Menschen um sie herum russisches Roulette spielen." Kait macht darauf aufmerksam, dass jeder die Chance auf eine Corona-Vakzine unbedingt nutzen sollte. " Das Leben wird nie wieder normal sein, wenn wir nicht zusammenarbeiten", sagte die TikTokerin.