APA - Austria Presse Agentur

Macht roher Keksteig Bauchweh?

In der heimischen Weihnachtsbäckerei kommt der Keksteig nicht unbedingt zu 100 Prozent in den Ofen - ein gewisser Teil landet meist ohne diese Zwischenstation im Magen des Bäckers. "Hör auf zu naschen - von rohem Teig bekommt man Bauchweh!" wird sich manch einer dann anhören dürfen. Aber stimmt das eigentlich? Jein, sagt die Ernährungsexpertein Katharina Stapel.

"Roher Keksteig kann dann zum Problem werden, sobald er Backtriebmittel, wie Hefe oder Backpulver enthält", sagt Stapel. Diese lockern zwar den Teig, produzieren aber Kohlendioxid. "Das Gas gelangt in den Magen-Darmtrakt und kann so zu Bauchschmerzen und Blähungen führen. Außer einem unguten Gefühl ist weiter aber nichts zu erwarten." Immerhin: In Keksteig gehören gerade Hefe aber auch Backpulver eher selten - Vorsicht ist also eher bei Kuchen- oder Brotteig geboten.

Manche machen sich auch Gedanken, wenn rohe Eier im Teig sind - wegen der Gefahr einer Salmonelleninfektion. Deshalb sollte man immer nur ganz frische Eier verwenden. ́