Logan Weaver/unsplash.com

Männer sind eifersüchtig – auf die Pflanzen ihrer Frauen?

Offenbar gibt es immer mehr Männer, die eifersüchtig auf die Zimmerpflanzen ihrer Partnerinnen sind.

Auf Social Media macht derzeit der Bericht einer Reddit-Userin die Runde, deren Lebenspartner ein Verhalten an den Tag legt, das für die meisten ziemlich skurril wirken dürfte: Seit er bei ihr eingezogen ist, scheint er ein unerklärliches Problem mit den Zimmerpflanzen seiner Freundin zu haben.

Das Posting wurde von der Userin ursprünglich im Subreddit für Beziehungsratschläge geteilt und seither über den reichweitenstarken Twitter-Account @redditships verbreitet.

"Mein Freund ist vor etwa einem Monat in meine Wohnung gezogen, wissend, dass ich eine Pflanzensammlung habe, die er nun hasst und scheinbar ohne Grund loswerden möchte. Ich bezahle für die Wohnung alleine und er darf auch andere Dekorationen aufstellen, das ist mir egal. Ich bin mir nicht sicher, ob sich diese bockige Art auf diese eine Situation beschränkt oder ob es ein Anzeichen dafür ist, wie er in Wirklichkeit ist", schreibt die Frau.

Die beiden hätten sich auf dem College kennengelernt und seien fünf Jahre lang befreundet gewesen, bevor es zwischen ihnen funkte. Inzwischen seien sie bereits knapp fünf Jahre zusammen. Ihre Pflanzensammlung, auf die sie sehr großen Wert legt und die sie mit großer Sorgfalt pflegt, sei zuvor nie ein Thema gewesen – ihr Freund habe ihr sogar Komplimente dafür gemacht, heißt es. 

Nachdem ihr Freund schlechte Erfahrungen mit seinem Vermieter gemacht hatte, habe sie ihm angeboten, bei ihm einzuziehen. Weil sie mehr verdient als er, habe sie sogar darauf bestanden, weiterhin alleine für die Miete aufzukommen.

Seither sei er "bockig" geworden, wenn es um die Pflanzen geht. Sie würden zu viel Platz einnehmen und obendrein komisch riechen, so seine Erklärung – die Pflanzen stehen laut der Userin jedoch nur am Fensterbrett, im Zimmer des Mannes, das er bei Bedarf für sich alleine als Rückzugsort nutzen kann, befinden sich zudem gar keine Pflanzen. Andere Menschen aus ihrem Umfeld hätten ihr außerdem bestätigt, dass die Pflanzen eigentlich keinen wirklichen Duft abgeben.

Für dich ausgesucht

Die Nutzerin fragt sich nun, ob die finanzielle Situation der beiden ein Grund für seine plötzliche Abneigung gegen die Zimmerpflanzen sein könnte – und der Wunsch, sie aus der Wohnung zu entfernen, ein Versuch, Kontrolle über die Situation zu erlangen. Sie sei jedenfalls sehr irritiert von diesem Verhalten, da er sonst nie so gewesen sei und schließlich erst seit einem Monat bei ihr wohne.

Zahlreiche UserInnen pflichten der Frau nun bei, sich nicht von den Pflanzen, dafür aber von ihrem Freund zu trennen: "Mädel, wenn deine Pflanzen wie Therapie für dich sind und dir helfen, dann muss er gehen", lautet etwa ein Ratschlag. "Ganz abgesehen davon, dass es deine Wohnung ist und du diejenige bist, die dafür zahlt. Du hast ihm sogar einen Ort ohne Pflanzen gegeben und er jammert immer noch? Weg mit ihm."

Die Erfahrung, in der Männer ein Problem mit den heiß geliebten Pflanzen ihrer Partnerinnen haben, scheint jedenfalls keine einzigartige zu sein: Eine weitere Userin teilte später im selben Subreddit, wie ihr Freund nach einem Streit all ihre Pflanzen zerstörte. Als sie deshalb traurig wurde, hätte er beleidigt reagiert, schreibt die Frau.

Seither werden immer mehr Erfahrungsberichte geteilt, in denen Männer die Zimmerpflanzen ihrer Frauen im Streit zerstört oder beschädigt haben. Manche erkennen darin sogar einen Vorboten für häusliche Gewalt.

Eine Frau schreibt: "Bitte verlass ihn. Ich war in der gleichen Situation – er zerstörte meine Zimmerpflanzen, an denen ich stundenlang gearbeitet hatte, indem er sie nach einem Streit mit Bleichmittel übergoss. (...) Dein Mann wusste, dass es dir wichtig war. Das ist ein Warnsignal. Mein Rat wäre, ihn zu verlassen solange du kannst und bevor du in eine Situation kommst, in der es nicht mehr nur Zimmerpflanzen sind – so wie es bei mir war."

Die Nutzerin aus dem ursprünglichen Posting scheint indessen nicht mehr abgeneigt, das Problem zumindest anzusprechen: "Er ist (oder war?) wirklich nett, aber wenn er sich so verhält, sobald er etwas nicht mag, kann ich mir nicht vorstellen wie er wohl ist, wenn ich mal eine wirkliche Auseinandersetzung mit ihm habe. Danke für eure Ratschläge."