APA - Austria Presse Agentur

Margarine ist nicht immer rein pflanzlich

Margarine ist immer rein pflanzlich? Normalerweise schon. Sie kann aber auch Magermilch, Joghurt oder in seltenen Fällen tierische Fette enthalten. Darauf weisen Verbraucherschützer hin und erklärt: Der Anteil an Milchfett ist in der EU auf höchstens drei Prozent beschränkt.

Auch wenn der Zusatz "pflanzlich" aufgedruckt ist, kann Margarine auch Fett aus nicht pflanzlichen Ursprungs enthalten. Allerdings werden trotz der Aufschrift "pflanzlich" gemäß EU-Verordnungen bis zu zwei Prozent Fette tierischen Ursprungs toleriert.

Das gelte auch für Margarine aus bestimmten Pflanzen, wie etwa Sonnenblumen- oder Sojamargarine. Was tatsächlich in der jeweiligen Margarine enthalten ist, steht im Zutatenverzeichnis. Veganer sollten wissen, dass Zusätze wie Vitamin D oder Omega-3-Fettsäuren aus tierischen Quellen stammen können. Nicht erlaubt ist das bei Produkten, die das Vegan-Logo tragen.