APA - Austria Presse Agentur

Melanzani sind kalorien- und fettarm

Trotz ihres verhältnismäßig kompakten Fruchtfleischs besteht die Melanzani zu mehr als 90 Prozent aus Wasser. Daher ist die Frucht sehr kalorien- und fettarm. Vor allem in der Schale sitzen B-Vitamine und Vitamin C. Außerdem steckt in der Melanzani Kalium, das entwässernd wirkt.

Häufig wird in Rezepten empfohlen, Melanzani vor ihrer Zubereitung zu salzen, um das enthaltene Solanin herauszulösen. Der Magen-Darm-Beschwerden verursachende Bitterstoff wird nach 30 Minuten mit dem ausgetretenen Wasser einfach abgegossen. Doch ist das überhaupt nötig?

Moderne Züchtungen des Nachtschattengewächses enthalten weniger Bitterstoffe, sie müssen nicht unbedingt vorab behandelt werden, geben Experten Entwarnung. "Auch in voll ausgereiften Früchten ist weniger Solanin vorhanden", erklärt die Ernährungswissenschafterin Anja Schwengel-Exner.

Durch das Entwässern verlieren Melanzani aber auch an Aroma. Trotzdem kann Salzen manchmal empfehlenswert sein, weil das Fruchtfleisch weicher wird. Dadurch spritzen die Früchte beim Braten und Frittieren nicht mehr so stark und nehmen weniger Fett auf.

Für Gemüsepfannen oder Aufläufe reicht es jedoch meist aus, sie zu waschen und in mundgerechte Stücke zu schneiden. Roh verzehren sollte man Melanzani nicht.