APA - Austria Presse Agentur

Milchshake immer frisch zubereiten lassen

Wenn es heiß ist, sind Milchshakes eine willkommene Erfrischung. Verbraucher sollten aber besser nur zu frisch zubereiteten Getränken greifen. Das raten deutsche Experten.

Schon Stunden vor dem Verzehr zubereitete und nicht ausreichend gekühlte Shakes enthalten oft Keime, wie das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mitteilt.

Die Verbraucherschützer untersuchten insgesamt rund 800 Proben aus Gaststätten und Eissalons. In jeder fünften Probe wurde ein hoher Gehalt an Hefepilzen nachgewiesen. Aber auch Enterobakterien wie E. coli wurden gefunden.

Die hohen Keimgehalte in einigen Proben lassen auf eine mangelnde Qualität beziehungsweise falsche Lagerung der verwendeten Produkte wie Milch, Speiseeis, Obers oder Joghurt schließen, so das Bundesamt.

Krankmachende Keime wie Listerien und andere Bakterien wurden nur vereinzelt gefunden.