APA - Austria Presse Agentur

Mit Roter Rübe in Spätzle essen sogar Kinder Gemüse

Bei der Zubereitung von roter Bete sollte man immer Handschuhe tragen. Doch die Färbewucht des Gemüses lässt sich auch nutzen, etwa wenn Kinder an Gemüse herumnörgeln. Dann landet es eben im Teig.

Die Tatsache, dass Rote Rübe sehr stark färbt, kann man sich auch zunutze machen - etwa für Kinder, die kein Gemüse mögen. Man kann beispielsweise Spätzle oder Nockerln selbser machen und sie mit dem Gemüse pink färben. Möglich wäre das mit Rote Rübensaft oder gegarter und pürierter Roter Rübe. Viele Kinder essen das Gemüse dann gerne.

Frische Rote Rübe kann bei kühler Lagerung über einige Wochen in einem Folienbeutel aufbewahrt werden. Sind die Rüben schon gegart, sollten sie innerhalb weniger Tage verzehrt werden.