APA - Austria Presse Agentur

Mit Whatsapp von iOS zu Android wechseln

Der Messenger ist für viele Dreh- und Angelpunkt ihres Smartphones. Einen Geräte- oder gar Betriebssystemwechsel verkneifen sie sich, um ihre Chats nicht zu verlieren. Hier will Whatsapp helfen.

Wer das mobile Betriebssystem wechselt, erhält dabei Unterstützung von Whatsapp. Beim Umstieg von iOS auf Android lässt sich ab sofort eine neue Funktion nutzen, die Chat-Verläufe direkt von Gerät zu Gerät übertragen kann. Das teilte das Unternehmen mit.

Zunächst ist die neue Funktion nur auf Samsung-Handys mit Android 10 und installierter Smart-Switch-App verfügbar, soll aber nach Angaben der Facebook-Tochter bald auch auf weiteren Android-Geräten zur Verfügung stehen. Für die Verbindung der Smartphones benötigt man ein USB-C-auf-Lightning-Kabel.

Ob ein Umzug der Chat-Verläufe perspektivisch auch in umgekehrter Richtung, also von Android zu iOS, möglich sein wird, ist zwar nicht sicher. Allerdings macht Whatsapp entsprechende Andeutungen: "Wir wollen künftig noch wesentlich mehr Menschen die Gelegenheit geben, ihre Chats ganz einfach und sicher mitzunehmen, wenn sie zum Betriebssystem ihrer Wahl wechseln."