APA - Austria Presse Agentur

Müffelnde Sportkleidung extra spülen

Müffelnde Sportkleidung kann problemlos mit normaler Wäsche in die Trommel. Der Geruch sollte sich nicht übertragen, wenn man sie richtig wäscht, erläutert der Reinigungsexperte Bernd Glassl. "Wenn eine Waschladung nach dem Waschen noch unangenehm riecht, dann hilft es zumeist, zu prüfen, ob die Waschmitteldosierung richtig war."

Stark verschwitze Wäsche gehöre mindestens in die Kategorie "normal verschmutzt". Je stärker der Verschmutzungsgrad, desto höher sollte die Dosis an Waschmittel sein. Genauere Instruktionen finden Konsumenten auf der jeweiligen Verpackung des Waschmittels.

Glassl rät außerdem, ein Waschprogramm mit hohem Wasserstand zu wählen, zum Beispiel "Pflegeleicht spezial" oder "Feinwäsche". Dabei die Waschmaschine am besten etwa nur zu einem Viertel beladen. Außerdem sollte man bei müffelnder Sportkleidung eventuell einen zusätzlichen Spülgang einlegen und, wenn das nicht ausreicht, auch einen Vorwaschgang auswählen.