APA - Austria Presse Agentur

68 Euro für ein Glas Prosecco ist auf Mykonos kein Einzelfall

Wer Bars und Tavernen auf Mykonos ansteuert, sollte einen Blick ins Menü werfen, bevor er bestellt.

Für dich ausgesucht

Immer wieder berichten TouristInnen über exorbitante, kaum nachvollziehbare Preise. 98,50 Euro für eine Portion Calamares? Auf der beliebten griechischen Kykladeninsel Mykonos ist das kein Problem. Es gibt dort Strände mit Namen wie "Paradise" und sogar "Super Paradise". Doch die Preise sind alles andere als paradiesisch, was nicht zuletzt den vielen internationalen Stars und Sternchen, InfluencerInnen und Sportidolen geschuldet ist, die sich dort im Sommer gerne die Ehre geben - und mit einem Glas Prosecco für 68 Euro kein Problem haben. "Normale" TouristInnen hingegen erleben immer wieder böse Überraschungen - und wehren sich dann gerne per Social Media.

"Vermeidet diesen Laden, dieser Laden ist eine Falle!", schrieb etwa ein US-Amerikaner unter dem Namen Ciscorock im Mai dieses Jahres auf dem Reiseportal Tripadvisor und auf Instagram. Der Mann hatte nach eigenen Angaben eine Austernbar im Südwesten der Insel besucht. Er und Freunde gönnten sich demnach sechs Biere, drei Salate, zwei Flaschen Wasser, einen Tomatensaft und sechs Portionen Calamares. Die Rechnung: 836,20 Euro.

"Vermeidet diesen Laden um jeden Preis - kein Witz", empfahl Ciscorock. Mehr als 1.000 NutzerInnen von Tripadvisor bedankten sich bisher per Klick für den Hinweis, weitere 290 bewerteten das Geschäft ebenfalls mit der schlechtesten Kategorie "schrecklich". Allerdings: 552 NutzerInnen vergaben auch die Bestnote "exzellent". Grund genug für ein Fernsehteam des deutschen Senders Kabel Eins, der Sache unter dem Titel "Achtung Abzocke" auf den Grund zu gehen.

Teures "High-End-Erlebnis"

Weit kamen Reporter Peter Giesel und sein Team nicht. Im betreffenden Lokal angekommen, wollte der Besitzer sich nicht äußern und stattdessen das Kamerateam vor die Tür schicken. Schließlich kam die Polizei, wie Giesel später in einem Videoclip berichtete. Sie nahm den Reporter und sein Team vorübergehend in Gewahrsam. Eine "unangenehme Situation" sei das gewesen, sagt Giesel. Zumal zunächst auch Kamera und Filmmaterial beschlagnahmt worden seien.

In griechischen Medien immerhin äußerte sich der Besitzer zu dem Fall des US-Amerikaners. "Sie haben zu neunt vier Kilo Calamares bestellt." Die Tintenfische seien frisch gewesen und kosteten 100 Euro das Kilo. Man sei das beste Geschäft in der Gegend und biete ein "High-End-Erlebnis".

Weil die Geschichte der ungewöhnlich hohen Rechnung die Runde machte, kamen anschließend die Steuerfahnder zu Besuch. Sie entlasteten den Besitzer des Lokals. Denn fündig wurden die Beamten nicht. Alle Preise, wenn auch hoch, waren ordnungsgemäß auf dem Menü notiert.

Auf Mykonos ist das kein Einzelfall. Immer wieder berichten Touristen von exorbitanten Preisen: Ein T-Shirt für 250 Euro, 68 Euro für ein Glas Prosecco, eine Shisha und zwei Getränke für 300 Euro. Bei einem Konzert des griechischen Sängers Antonis Remos in einer Strandbar zahlten die Gäste in der vergangenen Woche bis zu 1.500 Euro für einen Platz - Essen und Getränke waren noch nicht inbegriffen.

Solche Preise sind nicht widerrechtlich, wenn sie entsprechend angegeben werden: Wer Speisekarten und Cocktail-Menüs liest, bevor er bestellt, kann Überraschungen vermeiden. Das gilt in jedem Fall auch für Mykonos.