Unsplash

Worum geht es eigentlich bei dem neuen Dating-Trend "Negging"?

Wir zeigen dir was Negging ist – und liefern Beispiele, die dir helfen können, diesem Dating-Trend zu entgehen.

Wie bei so vielen fiesen Dating-Trends, gibt es auch beim sogenannten "Negging" gewisse Verhaltensmuster, die du früh erkennen kannst – und dir damit so manches Kopf- und Herzzerbrechen ersparst.

Für dich ausgesucht

Was ist Negging?

Es passiert meistens so: ihr habt ein Date, es läuft wunderbar – doch urplötzlich stört etwas die Harmonie. Dein Gegenüber verwendet eine spezielle Art von Kompliment, das eigentlich gar kein Kompliment ist, sondern eine eher abwertende Feststellung, beispielsweise: "Eigentlich hab ich nichts für schüchterne Typen wie dich übrig, aber du bist interessant!"

Die Aussage ist im Grunde beleidigend – wer möchte schon hören, dass man schüchtern rüberkommt und die Person, mit der du die letzten zwei Stunden verbracht hast, eigentlich nichts für dich übrig hat? Trotzdem fühlt man sich geschmeichelt, da die Person offensichtlich Interesse an einem bekundet hat, oder nicht?

Darum geht es beim Negging: die Verunsicherung des Gegenübers und damit die Macht über die Beziehung zu erhalten. Oft wird man dabei mit anderen Menschen verglichen, auch Schwächen werden meist direkt angesprochen und dabei als "konstruktive Kritik" getarnt.

Beispiele für Negging

Gewisse Sätze sind laut "healthline.com" charakteristisch für Menschen, die ihre Mitmenschen "neggen". Zum Beispiel tarnen sie ihre Beleidigungen als Fragen, wenn man defensiv reagiert, haben sie "nur Spaß gemacht", rufen Schuldgefühle in dir hervor, sobald du ihr Verhalten ansprichst und stellen sich aktiv in die Opferrolle. Du solltest also bei solchen Sätzen genauer hinhören:

  • "Ich bin so stolz auf dich, weil du das Rauchen aufgegeben hast, die Linien im Gesicht wirst zu zwar nicht mehr los, aber besser später als nie!"
  • "Er hatte keine andere Wahl als so zu reagieren, du hast ihn die ganze Zeit provoziert."
  • "Wow, ich kann echt gar nichts sagen, ohne von dir attackiert zu werden."
  • "Ich war überrascht, dass du so gut bei dem Test warst! Wer hat dir dabei geholfen?"
  • "Ich weiß, du hast sehr viel Arbeit da reingesteckt, aber es geht mir sehr auf die Nerven."