Österreichische Illustratorinnen, denen ihr unbedingt auf Instagram folgen solltet

Österreichische Illustratorinnen, denen ihr unbedingt auf Instagram folgen solltet
Diese Österreicherinnen nutzen unter anderen Instagram, um ihre Illustrationen mit der Welt zu teilen.

@tayyibeb

Die Bilder von Tayyibe Bülbül sehen aus, als ob sie mit dem Computer gezeichnet wurden. Doch das täuscht, denn die Künstlerin porträtiert Prominente und auch Personen aus ihrem Umfeld. Auf Red Bubble kann man unter anderem Handy-Hüllen mit ihren Designs kaufen. Bülbül ist auch Mitbegründerin des Labels "Mahala", das Deutschrap-Prints auf T-Shirts druckt.

@dvrkshines

Die Künstlerin @dvrkshines hat über 100.000 FollowerInnen auf ihrem Account. Einige ihrer Illustrationen wirken anzüglich, andere wiederum haben wichtige Messages wie "forgive yourself". Bei @dvrkshines dominieren Schwarz und Bilder von "Game of Thrones"-Stars. 

@florine_glueck

Florine Glück arbeitet als Illustratorin und Designerin in Wien. Ihr Designstudio BueroApril entwickelt visuelle Konzepte für Bücher, Magazine und Plakate. Glück illustrierte unter anderem für die Magazine "Wienerin", "Flow", "Missy" und "Maxi".

@strudelworte

Hinter diesem Account steckt die Studentin Esma Bošnjaković. Sie zeichnet die Welt aus der Sicht einer Kopftuchträgerin. Auf humorvolle Weise versucht sie, Vorurteile, denen sie im Alltag ausgesetzt ist, künstlerisch umzusetzen.

@pia.dali

Diese Künstlerin studiert derzeit Kunstgeschichte an der Universität Wien und arbeitet als freiberufliche Illustratorin. In ihren Bildern setzt sie sowohl den weiblichen als auch den männlichen Körper auf skurrile Weise in Szene.

@janinski.illustration

Nach ihrem Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien und der Willem de Kooning Academie in Rotterdam gründete Janina Kepczynski ihr Grafikstudio "Janinski" mit dem Schwerpunkt Illustration. Ihr Stil ist comicartig und weist eine Mischung aus analogen und digitalen Zeichnungen auf.

Kommentare