APA - Austria Presse Agentur

Primeln sind robust und farbenfroh

Die ersten zarten Frühjahrsblüten sorgen automatisch für gute Laune. Weil aber nicht alle Pflanzen die starken Temperaturschwankungen gut aushalten können, sollten Gartenfreunde mit Bedacht auswählen.

Zeit für Farbe auf dem Balkon und im Garten: Primeln (Primula) eignen sich hervorragend als Frühjahrsbepflanzung in Schalen, Kübeln, Kästen oder im Beet. Von den hübschen Pflänzchen gibt es nahezu jeden Farbton, sogar dreifarbige Züchtungen sind erhältlich.

Großblumige Stiefmütterchen (Viola wittrockiana), Tausendschön (Bellis) oder Ranunkeln (Ranunculus) läuten ebenfalls den Frühling in Beet und Topf ein. Gut kombinieren lassen sie sich mit Vergissmeinnicht (Myosotis), Tulpen (Tulipa), Hyazinthen (Hyacinthus) und Osterglocken (Narcissus). Wer es besonders mag, der kann zur blauen Netzblatt-Iris (Iridodyctium), zum weißem Milchstern (Ornithogalum) und filigraner Schachbrettblume (Frittilaria) greifen.

Frühjahrsblüher sind besonders robust. Sie bestehen bei Regen, Schnee, Sonne und früher Wärme. Wird es noch einmal richtig frostig, ist es aber sinnvoll, Blüten von Primeln und Ranunkeln mit einem Vlies oder einigen Lagen Zeitungspapier zu schützen. Andernfalls drohen Frostschäden.