Instagram/screenshot/@curvynyome

Rassismus und Fatshaming: Instagram ändert seine Richtlinien für Nacktheit

Nachdem das Plus-Size-Model Nyome Nicholas-Williams schwere Vorwürfe gegen Instagram erhoben hatte, lockert die Foto-App nun die Richtlinien.

Nyome Nicholas-Williams ist ein Schwarzes Plus-Size-Model und als @curvynyome auch auf Instagram vertreten – doch nicht alles, was sie postet, wurde bisher auch von der App akzeptiert. Im Sommer löschte Instagram einige ihrer Bilder von einem Fotoshooting. Die Begründung: Die Inhalte verstoßen gegen die Nacktheitsvorschriften.

Auf den Fotos war zu sehen, wie Nicholas-Williams ihre Brüste mit um sich geschlungenen Armen bedeckte. "Millionen von Bildern von sehr nackten, dünnen, weißen Frauen finden sich täglich auf Instagram. Aber eine dicke Schwarze Frau, die ihren Körper feiert, ist verboten? Das war für mich schockierend. Ich hatte das Gefühl, zum Schweigen gebracht worden zu sein", so Nyome Nicholas-Williams gegenüber "The Observer".

Für dich ausgesucht

Der Plattform wurde vorgeworfen, Schwarze Menschen, Plus-Size-UserInnen und weitere marginalisierte Communitys zu diskriminieren und ihre Beiträge zu löschen. Ähnliche Fotos von weißen schlanken UserInnen, die sich halbnackt auf Instagram präsentieren, tauchen allerdings immer wieder auf. Daraufhin wurde eine Petition gestartet, mit der fast 17.000 Unterschriften gesammelt werden konnten, um Nyome Nicholas-Williams zu unterstützen, wie "Dazed" berichtet.

Auch der Hashtag #IWantToSeeNyome wurde ins Leben gerufen, unter dem UserInnen Bilder von Nicholas-Williams oder von sich selbst teilen. Instagram stritt die Vorwürfe, Nyome Nicholas-Williams sei wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert worden, ab. Ihre Fotos wurden gelöscht, weil sie darauf ihre Brüste "gequetscht" hatte – und das könne mit Pornografie in Verbindung gebracht werden. "Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, dass es sich hier um einen Fall handelt, bei dem unsere Richtlinien nicht korrekt angewendet wurden. Das Feedback von Nyome half uns, zu verstehen, wo diese Richtlinie zu kurz kam und wie wir sie verfeinern können", heißt es seitens Instagram. Die geänderten Richtlinien bezüglich Nacktheit auf Instagram und Facebook ist seit dieser Woche in Kraft.

Für Nyome Nicholas-Williams ist der Kampft allerdings noch lange nicht vorbei: "Es gibt noch viel zu tun, da Schwarze Plus-Size-Frauen in vielerlei Hinsicht zensiert werden und weiße Frauen noch immer versuchen, sie für ihre Kampagnen auszubeuten. Es gibt ein riesiges rassistisches Ungleichgewicht im Algorithmus, der nach wie vor weiße Körper promotet", so Nicholas-Williams auf Instagram.