APA - Austria Presse Agentur

Rauchmelder schneiden im Test meist gut ab

Sie können unter Umständen Leben retten: Rauchmelder. Worauf Kunden beim Kauf achten müssen - und welche Rauchmelder empfehlenswert sind.

Gute Rauchmelder für die Wohnung gibt es für knapp 20 Euro zu kaufen: In einer Untersuchung der Stiftung Warentest schnitten von 17 getesteten Geräten 13 mit der Note "gut" ab. Darunter waren auch 3 funkvernetzbare Rauchmelder, die mit etwa 70 bis 85 Euro aber teurer sind, berichtet die Stiftung in ihrer Zeitschrift "test" (Ausgabe 1/2021).

Ganz vorne in der Ergebnisliste liegen fünf Standardmodelle: Abus RWM150 (rund 19 Euro), Hekatron Genius Plus Edition (22 Euro), der Busch-Jaeger Professional Line 6833-84 und der Ei Electronics Ei650 (jeweils 25 Euro) sowie der Cavius 2007–004 (rund 30 Euro). Der Cavius 2007-004 ist laut der Stiftung ein besonders lautes Modell. Alle diese Geräte erhielten die Bewertung "gut" (Gesamtnote: 1,9).

Ein Gerät bekam die Note "mangelhaft". Aus Sicht der Warentester reagierte es zu spät auf einen Brand, als der Rauch schon dicht war.