@thealexscot / TikTok

4 Red Flags, die auf eine Trennung hindeuten könnten

Eine Beziehungsexpertin erklärt auf TikTok vier Red Flags, die in Beziehungen nicht normal sind und zu einer Trennung führen könnten.

Die Beziehungsexpertin Alex Scot erklärt auf TikTok vier Red Flags (Warnzeichen) in Partnerschaften, die in unserer Gesellschaft häufig normalisiert werden, jedoch zu einer Trennung führen könnten. 

Für dich ausgesucht

Vier Red Flags in der Beziehung

Zunächst stellt Scot die Theorie der "vier apokalyptischen ReiterInnen" einer Beziehung vor, die ursprünglich von dem klinischen Psychologen Dr. John Gottman geprägt wurde. Es handelt sich dabei um eine Reihe von Kommunikationsproblemen in romantischen Beziehungen, die nicht ignoriert werden sollten.

Alex schlüsselt diese Faktoren in ihrem TikTok-Video auf und erklärt: "Leider hat die Gesellschaft diese Verhaltensweisen in Beziehungen normalisiert und ich werde euch diese Red Flags zeigen, damit ihr diese vermeiden könnt."

Das erste Warnzeichen dafür, dass eure Beziehung möglicherweise in einer Krise steckt, ist das herabwürdigende Kommunizieren mit dem/der PartnerIn – meist tun wir dies, ohne es richtig zu merken. Laut Alex spricht man dabei mit seinem Gegenüber, als ob man "ihr/ihm überlegen wäre und er/sie weniger wert wäre." Dazu gehören unter anderem herabwürdigende Aussagen wie zum Beispiel: "Ich habe mit fünf Jahren gelernt, wie man auf der Uhr die Zeit abliest – wann wirst du das endlich lernen?"

Die Expertin betont, dass so eine Kommunikation Verachtung gegenüber dem/der PartnerIn vermitteln und in der Beziehung eine große Problematik darstellen kann. Alex betont, dass diese Verhaltensweise "die Schlimmste" der vier "apokalyptischen ReiterInnen" in einer Partnerschaft ist.

Für dich ausgesucht

Die zweite Red Flag, die oft Hand in Hand mit der Herabwürdigung des/der PartnerIn geht, ist die Abwehrhaltung. "Zum Beispiel, wenn dein Schatz etwas zur Sprache bringt, was du tust und er/sie nicht mag. Anstatt ihm zuzuhören und offen für Veränderungen zu sein, verteidigst du dein Verhalten", erklärt die Beziehungsexpertin weiter.

Damit eine Partnerschaft funktionieren kann, müssen alle Beteiligten offen für die Tatsache sein, dass sie es nicht immer richtig machen werden. Das fördert auch den Prozess, stetig an seiner Verbindung zu arbeiten und etwaige Probleme sofort anzusprechen sowie aus der Welt zu schaffen.

Die dritte Red Flag wird vor allem in Streitphasen "normalisiert", was jedoch alles andere als produktiv für die Partnerschaft sein kann – das gegenseitige Ignorieren oder nicht miteinander  Kommunizieren. Laut Alex gibt es einen Unterschied, ob man von seinem Gegenüber etwas Abstand hält oder sie/ihn voll und ganz ignoriert. Letzteres ist definitiv nicht die richtige Lösung der Problematik und sorgt nur dafür, dass Dinge unausgesprochen bleiben oder die PartnerInnen den Frust in sich hineinfressen.

Für dich ausgesucht

Bei der vierten Red Flag geht es darum, wie man Probleme anspricht – der Schlüssel ist, sich speziell auf den Vorfall zu konzentrieren, der schiefgelaufen ist, und nicht auf den/die PartnerIn als Ganzes. Das könnte schlimmstenfalls dazu führen, dass die Situation eskaliert. 

Der/die letzte apokalyptische ReiterIn beschreibt also die Kritik, die in einer Beziehung kommuniziert wird. Dabei muss man unterscheiden, ob man den Charakter oder das Verhalten des/der PartnerIn im Ganzen kritisiert. In einer Beziehung macht es einen großen Unterschied, ob du Dinge wie "Du hilfst nie im Haushalt mit" sagst, oder ob du eine bestimmte Situation kritisierst: "Ich bin frustriert, dass der Müll noch nicht rausgebracht wurde". Ein neutraler Zugang zu der Problematik verhindert, dass sich dein Gegenüber persönlich angegriffen fühlt.

Für dich ausgesucht

Offene Kommunikation als Schlüssel für eine glückliche Beziehung

Die TikTok-UserInnen scheinen die beschriebenen Red Flags der Expertin zu kennen: "Ich habe zwei und drei gemacht und sie (Annahme: Ex-Freundin) hat mit mir Schluss gemacht", schrieb TikToker @ericksander20. "Meine Eltern machen alle vier Dinge, aber weigern sich, Schluss zu machen", postete UserIn @user1iyj5k4vpr.

TikTokerin @fupaaa schrieb unter das Video, dass sie selbst das Problem sei – hier schritt die Beziehungsexpertin ein und antwortete: "Du bist nicht das Problem, du bist ein Mensch, der mit Problemen zu kämpfen hat." Ihr Video wurde fast vier Millionen Mal angesehen.

Die vier beschriebenen Indikatoren bedeuten nicht immer, dass es zu einer Trennung in der Beziehung kommen muss. Wer sich jedoch diese vier Red Flags ins Gedächtnis ruft und diese im Laufe seiner Beziehung umgeht oder aktiv daran arbeitet, könnte auch zu einer besseren Kommunikation in der Partnerschaft beitragen – und glücklicher werden.