Josh Rose / Unsplash

Reddit-UserInnen erzählen, wie es ist, mit InfluencerInnen befreundet zu sein

Ein Reddit-Thread enthüllt, wie anstrengend es sein kann, mit InfluencerInnen befreundet zu sein.

Mit InfluencerInnen befreundet zu sein, kann nicht nur Gratis-Drinks und Werbegeschenke bringen, sondern in vielen Fällen sehr anstrengend sein. Auf Reddit erzählten UserInnen in einem Thread, dass das Leben von Social-Media-Stars in vielen Fällen einfach nicht echt ist.

No Business, no Party

@Cirrus-Ramparts schrieb, dass er/sie eine Freundin hat, die Influencerin ist und seit fünf Jahren zu keiner Veranstaltung mehr gekommen ist, die nicht "ihr Geschäft fördert". Zudem soll die Influencerin dauernd Dinge wie "Wir benutzen uns alle gegenseitig" sagen.

"Sie meldet sich immer noch mehrmals im Jahr bei mir und behauptet, ich sei eine/r ihrer besten FreundInnen, aber es fühlt sich nicht so an. Ich habe ihr das auch gesagt, aber sie sagt nur: 'Das ist jetzt mein Leben, mein Geschäft steht an erster Stelle, und wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann bist du wohl kein/e echte/r FreundIn'", erklärte @Cirrus-Ramparts.

Für dich ausgesucht

Freundschaft mit Kompromissen

UserIn @S_204 postete, dass es anstrengend ist, einen Influencer als Freund zu haben, aber man Kompromisse eingehen kann: "Einer meiner Kumpels filmt ständig alles, was wir tun, und postet es. Es dominiert alles, was er macht, und hat seine persönlichen Beziehungen stark beeinträchtigt."

Liebesbeziehungen halten bei dem Influencer nie, weil er zu besessen mit Social Media sei: "Nachdem ich ihn so ziemlich aus meinem Leben verbannt habe, weil ich nicht ständig online gepostet werden will, haben wir uns darauf geeinigt, dass er mir das Handy gibt, wenn er ein Foto oder Video machen will, damit ich nicht im Bild bin. Das funktioniert gut für mich", erklärte @S_204 weiter.

InfluencerInnen und Dating

@42charlemagne erklärte, dass es genauso mühsam sein kann, InfluencerInnen zu daten: "Ich bin mit einer Influencerin ausgegangen. Nicht superbekannt, aber beim ersten Gespräch sagte sie mir, sie hätte über 100.000 FollowerInnen. Ich erinnere mich daran, dass sie mich häufig ignoriert hat und mir nur nett zu mir war oder mich beschenkte, wenn sie darüber posten konnte. Sie bat mich, sie an schöne Orte zu fahren, nur um mich dann irgendwo auf einer Bank sitzen zu lassen, während sie Fotos machte. Das war eine große Belastung für die Beziehung, besonders als sie immer bekannter wurde und ihre Fans noch mehr Content erwarteten."

Für dich ausgesucht

Mehr Schein als Sein

"Ich kenne eine Möchtegern-Influencerin. Sie antwortet auf ihre eigenen Posts vom Account ihres Mannes aus und lobt sich selbst. Dann antwortet sie auf diese Posts mit ihrem eigenen Profil und bedankt sich bei ihm. Das ist urkomisch, wie Inception für Facebook", schrieb @Sydneyfigtree.

Auch UserIn @Used-Parsley-8754 kennt eine Familie, die eine heile Welt vorspielt:  "Ich habe eine Nachbarin, die als Influencerin tätig ist. Sie benutzt ihre Kinder für den Fame und hinter den Kulissen ist sie ganz anders als auf den fröhlichen Bildern! Sie schreit sie an, damit sie lächeln, und sagte einmal: 'Es ist mir scheißegal, ob ihr den verdammten Saft nicht mögt! Tut einfach so, als ob, und lächelt!' Es ist alles unecht und ich hasse es."

Fake-Leben auf Instagram

UserIn @nerdyabout machte die Erfahrung, dass Lügen in der InfluencerInnenwelt keine Seltenheit sind: "Eine meiner besten Freundinnen datete einen wirklich Insta-berühmten Typen. Er lud uns zu einer Weihnachtsfeier zu sich nach Hause ein und da wurde mir klar, wie fake die sozialen Medien sind."

Für dich ausgesucht

Laut dem/der Reddit-UserIn hatte das Gspusi ihrer Freundin kein eigenes Auto, sondern mietete eines, um damit auf Social Media anzugeben. Doch auch was seine Wohnung betrifft, war der Instagrammer nicht ganz ehrlich: Sein Haus war in einer anderen Stadt, als er behauptete. Er sagte, er lebe in einer sehr reichen Stadt, aber sein Haus befand sich in einem Durchschnittsviertel. Er bat mich, ihm die Videos zu schicken, die ich auf der Party aufgenommen hatte, postete sie und markierte mich nicht einmal, weil ich 'nicht genug FollowerInnen' hatte. Der Kerl hat Millionen von Menschen getäuscht."