APA - Austria Presse Agentur

Rezept für cremigen Topfenkuchen ohne Boden

Die Creme ist das Leckerste am Topfenkuchen, oder? Für alle, die das so empfinden und auch noch Zeit bei der Zubereitung sparen wollen, haben wir ein Rezept. Dieser Topfenkuchen braucht keinen Boden:

Zutaten für 16 Portionen:

125 g Pflanzenmargarine oder Butter zum Backen, 750 g Topfen (20 Prozent Fett), 200 g Zucker, 1 Packung Puddingpulver mit Vanillegeschmack, 50 g Weichweizengrieß, 4 Eier (Größe M), 250 ml Obers zum Aufschlagen mit 19 Prozent Fett

Zubereitung:

1. Für den Topfenkuchen ohne Boden den Backofen auf 150 Grad Umluft oder 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Springformboden fetten oder mit Backpapier auslegen und den Rand fetten.

2. Margarine bei kleiner Hitze im Topf schmelzen und dann zusammen mit dem Topfen, Zucker, Puddingpulver und Weichweizengrieß mit dem elektrischen Handrührer cremig aufschlagen. Dann die Eier nacheinander kurz unterrühren sowie Obers nach und nach zur Mischung gießen und unterrühren.

3. Masse in die Form füllen und glatt streichen. Den Topfenkuchen 60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Den Kuchen eventuell nach ca. 45 Minuten mit einem Stück Alufolie abdecken. Den Ofen ausschalten und den Topfenkuchen bei leicht geöffneter Ofentür im Ofen abkühlen lassen.

Ein Topfenkuchen ohne Boden lässt sich auch gut am Vortag vorbereiten.

Für dich ausgesucht