APA - Austria Presse Agentur

Rezept für Liebstöckel-Tagliatelle all'arrabbiata

Gegen graue Tage in der kalten Jahreszeit hat Food-Blogger Manfred Zimmer das richtige Rezept gefunden: Italienische Küche mit herzhaften Zutaten lässt einen schon mal an sonnige Tage denken.

Zutaten für 2 Portionen:

Für das Pesto: 40 g Mandeln, 10 g Walnüsse, 2 Knoblauchzehen, 25 g getrocknete Tomaten, 1 EL frischer gehackter Thymian, ca. 1 bis 3 cm getrocknete rote Peperoni, ca. 70 bis 100 ml Olivenöl (je nach gewünschter Konsistenz), 2 gehäufte TL Tomatenmark, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die Pastawürze: 40 g geschälte Mandeln, 10 g Walnüsse, 15 g getrocknete Tomaten

Für die Liebstöckel-Tagliatelle: 80 g Dinkelmehl 630, 80 g Hartweizengrieß, 85 ml kaltes Wasser, 1 EL Liebstöckelblätter gemahlen, 10 ml Olivenöl

Zubereitung:

1. Für das Pesto all'arrabbiata die getrockneten Tomaten und den Knoblauch in Würfel schneiden.

2. Nun die Mandeln, die Walnüsse und die getrockneten Tomaten mahlen und zusammen mit dem Knoblauch, dem Tomatenmark sowie 70 ml Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Ist das Pesto zu fest, gibt man noch etwas Olivenöl hinzu.

3. Dann 1 EL gehackten Thymian zum Pesto geben und das Ganze mit einem Löffel umrühren.

4. Für die Schärfe ganz nach Geschmack mehr oder weniger klein geschnittene Stück Peperoni-Stücke zum Pesto geben und umrühren. Zum Schluss eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Wenn das Pesto (auch später, wenn es eine Weile steht) zu fest erscheint, gibt man etwas Olivenöl dazu.

6. Für die Pastawürze die getrockneten Tomaten in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Mandeln und den Walnüssen mahlen. Man kann die Pastawürze nun ganz nach Belieben noch mit Thymian, Oregano oder getrockneter Peperoni abrunden.

7. Für die Liebstöckel-Tagliatelle das Mehl, den Hartweizengrieß und das Liebstöckel-Pulver in einer Rührschüssel miteinander vermischen.

8. Nun das Wasser und das Olivenöl dazugeben, umrühren und alles gut verkneten. Es sollte ein gut formbarer Teig entstehen. Ist er zu trocken, gibt man noch etwas Wasser hinzu. Tipp: Damit man das Wasser gut dosieren kann, hält man eine Hand kurz unter laufendes Wasser und knetet mit der nassen Hand den Teig weiter.

9. Den Teig zur Seite stellen und ca. 30 Minuten quellen lassen.

10. Danach ein Backblech mit leicht bemehltem Backpapier bereitstellen.

11. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche dünn auswalken und mit einem Messer oder Teigroller ca. 1 cm breite und 30 cm lange Streifen ausschneiden. Jeden Nudelstreifen sofort auf das Backpapier legen.

12. Ausreichend Wasser etwas salzen und zum Sieden bringen. Nun die Nudelstreifen ca. 2 bis 3 Minuten bei leicht siedendem Wasser kochen. Dann abseihen.

13. Finish: Die Tagliatelle auf den Tellern verteilen. Das Pesto dazugeben und als Krönung etwas Pastawürze.

INFO: Mehr Rezepte unter www.herrgruenkocht.de