APA - Austria Presse Agentur

Rezept für Tarte mit Spinat und Ei

Die Tarte von Food-Bloggerin Doreen Hassek lacht einen an wie ein Frühlingstag: Der leuchtend grüne Spinat erinnert an eine Wiese, über der kleine gelbe Sonnen aus Spiegeleiern um die Wette scheinen.

Zutaten für eine Tarteform mit 26 cm Durchmesser:

400g Spinat oder Mangold, eine Rolle Quiche- oder Tarteteig, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2 TL Butterschmalz, 150g Appenzeller Käse, 200g Creme Fraiche, 3 Eier, etwas Muskat, Pfeffer, Salz,

Zubereitung:

1. Als erstes den Ofen auf 220°C vorheizen. Den Teig auspacken und ohne das Backpapier eine Tarteform damit auskleiden, andrücken und mehrfach mit einer Gabel einstechen.

2. Spinat oder Mangold putzen und grob zerschneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch putzen, klein schneiden und im Butterschmalz glasig anschwitzen. Spinat oder Mangold 2 Minuten dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zusammenfallen lassen.

3. Den Käse reiben und mit der Creme Fraiche verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und gleichmäßig auf dem Tarteboden verteilen. Im Anschluss die Spinat- oder Mangoldmasse mit dem Löffel darauf verstreichen und drei Mulden hineindrücken. Auf unterer Schiene ca. 20 min. backen.

4. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und die drei Eier in die Mulden aufschlagen, so dass das Eigelb nicht kaputt geht. Salz und Pfeffer drüber geben und weitere 15 min backen.

5. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und Servieren.

INFO: Mehr Rezepte unter https://hauptstadtkueche.blogspot.com