APA - Austria Presse Agentur

Rote Rüben fördern die Abwehrkräfte

Sie braucht lange zum Garwerden, doch der Aufwand lohnt sich: Die Rote Rübe steckt voller Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Eisen und Folsäure. Sie ist vielseitig einsetzbar und harmoniert mit verschiedenen Gewürzen.

Viele kennen Rote Rübe nur als saure Scheibe aus dem Glas. Frisch gekocht übertrifft das Gemüse die Konserve jedoch bei weitem. Für die sattrote Farbe der Roten Rübe sorgt der sekundäre Pflanzenfarbstoff Betanin, der laut Ernährungsexperten die Abwehrkräfte stärkt. Außerdem unterstützen die roten Knollen die Blutbildung.

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Da die Rote Rübe stark abfärbt, sind Handschuhe und eine Schürze beim Verarbeiten wichtig. Raffiniert schmeckt es, wenn die Rote Rübe mit Gewürzen wie Fenchel und Anis, Kren, Ziegenkäse, Beeren oder Rotwein veredelt wird. Für Abwechslung sorgt beispielsweise auch ein Smoothie aus Rote Rübe, Mango, Ingwer und Zitronensaft. Im Gemüsefach des Kühlschranks hält sich Rote Rübe zwei bis vier Wochen.