APA - Austria Presse Agentur

Rund ums alte Blech: Die schönsten Oldtimer-Termine 2020

Frisch polierte Felgen, rumpelnde Fahrwerke, sonorer Motorsound: Wer dem alten Blech huldigen will, findet ab Frühjahr 2020 weltweit Oldtimer-Veranstaltungen. Welche Treffen, Rallyes, Messen sind besonders sehenswert - und warum?

Die "Bremen Classic" Ende Jänner zählt für Henning Hinze zu den wichtigsten Oldtimerveranstaltungen im Jahr. Der Redaktionsleiter von Auto Bild Klassik erklärt: "Das ist ein guter Saisonstart. Man kommt in Stimmung, kann Witterung nach neuen Teilen aufnehmen oder sich einen guten Überblick über die Szene verschaffen."

Tiefer eintauchen können Oldtimerfans auf der "Veterama Hockenheim" im April, auf dem "Bockhorn Oldtimermarkt" im Juni, bei der "Veterama Mannheim" im Oktober.

Hinze rät Autofans, verschiedene Veranstaltungen zu besuchen: "Das können Clubtreffen, Messen, aber auch Ausfahrten oder Oldtimer-Rallyes sein." Besonders sehenswert und noch nicht so bekannt sei das Festival "Golden Oldies" in Wettenberg in Hessen Ende Juli. Das Oldtimertreffen sei eine Mischung aus Autoshow, Volksfest und Flohmarkt - also etwas für die ganze Familie.

Seltene Fahrzeuge und ein persönlicher Bezug

Für Ralph Huber ist eine gute Veranstaltung vor allem authentisch - mit interessanten Fahrzeugen, abwechslungsreichem Programm und begeisterten Besuchern. Für den Leiter des BMW-Museums in München sind vor allem außergewöhnliche Fahrzeuge interessant, die selten gezeigt werden und zu denen die Besucher einen persönlichen Bezug haben.

Das bietet etwa das "Goodwood Revival" im Süden Englands: Bei dem historischen Rennen starten an drei Tagen im September klassische Autos und Motorräder. Die Rennwagen werden dort nicht geschont. Die Besucher verkleiden sich im Stil der 1940er bis 1960er Jahre - auch Verkaufsstände und Gebäude sind entsprechend gestaltet. "Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit für die ganze Familie", sagt Huber.

Eine der breiten Öffentlichkeit eher unbekannte Veranstaltung findet im Juni in Frankreich statt: die "Wheels and Waves" in Biarritz. Das Event an verschiedenen Orten rund um die Gemeinde an der baskischen Küste habe sich laut Huber in den vergangenen Jahren zu einer bunten Motorrad- und Lifestyleveranstaltung entwickelt.

Historisches Ambiente und geschichtsträchtige Orte

Für Frank Wilke zählen zu einer der schönsten Oldtimerveranstaltung in Deutschland die "Classic Days" auf Schloss Dyck bei Mönchengladbach Ende Juli. Der Geschäftsführer von Classic Analytics erklärt: "Auf Schloss Dyck können Besucher auf einer Rundstrecke historischen Motorsport erleben, viele Youngtimer besichtigen und exklusive Vorkriegsfahrzeuge mit Sonderkarossen sehen."

Auch auf der Oldtimer-Messe "Techno Classica Essen" kommen Autofans Ende März auf ihre Kosten. Wer alte Autos in Aktion sehen will, hat laut Wilke mehrfach dazu Gelegenheit: beim "AvD-Oldtimer Grand Prix" am Nürburgring im August, bei der "Le Mans Classic" Anfang Juli oder beim "Grand Prix Historique de Monaco" im Mai.

Markenvielfalt und Fahrer in Aktion

Außerdem empfiehlt Wilke eine in Deutschland eher unbekannte Veranstaltung, die in Frankreich alle zwei Jahre stattfindet: "Chantilly Concours de Elegance". Denn: "Hier sehen Zuschauer seltene und ungewöhnliche Fahrzeuge, präsentiert in einer tollen Atmosphäre rund um das Schloss Chantilly in der Nähe von Paris", sagt er.

Eine gute Oldtimerveranstaltung sollte eine große Vielfalt an Marken und Modellen bieten, am besten in schöner Umgebung und angenehmer Atmosphäre. Wilke rät Besuchern, sich viel Zeit zu nehmen - "bei längeren Veranstaltungen lieber einen Tag mehr einplanen", sagt er.

Achim Stejskal empfiehlt Fahrern die "Mille Miglia" in Italien. "Das ist eine historisch gewachsene Rallye mit einem großen Starterfeld, tollen Strecken und schönen Autos", erklärt der Leiter des Porsche Museums. Dabei geht es nur ums reine Autofahren. Auch die "Targa Florio" auf Sizilien, die "Ennstal Classic" in Österreich oder die "Le Jog" in Großbritannien seien für Fahrer herausfordernde Rallyes.

Einen guten Überblick über die Oldtimer-Szene bietet seiner Meinung nach die "Retro Classic" in Stuttgart. Außerdem empfiehlt Stejskal das "Le-Mans-Classic" Rennen Anfang Juli in Frankreich. In Le Mans siegte vor 50 Jahren erstmals ein Porsche 917. "Es ist nicht nur das Rennen, das diese Veranstaltung so einzigartig macht, sondern auch die Zeitzeugen, die Boxengasse und die Atmosphäre", sagt Stejskal.

INFO: 31.01.-02.02. Bremen Classic Motorshow, Messe Bremen 27.02.-01.03. Retro Classic, Messe Stuttgart 25.03.-29.03. Techno Classica Essen, Messe Essen 03.04.-05.04. Veterama Hockenheim, Messe Hockenheim 08.05.-10.05. Grand Prix Historique de Monaco, Monte-Carlo 22.05.-24.05. Concorso d"Eleganza Villa d"Este, Comer See 13.05.-16.05. Mille Miglia, Italien 12.06.-14.06. Bockhorn Oldtimermarkt, Messe Bockhorn 10.06.-14.06. Wheels and Waves, Biarritz 02.07.-05.07. Le Mans Classic, Le Mans 09.07.-12.07. Goodwood Festival of Speed, Goodwood House 22.07.-25.07. Ennstal Classic, Österreich 24.07.-26.07 Golden Oldies, Wettenberg 31.07.-02.08. Classic Days, Schloss Dyck Festival bei Neuss 07.08.-09.08. AvD-Oldtimer Grand Prix, Nürburgring 07.08.-16.08. Monterey Car Week, Pebble Beach Concours d'Elegance 11.09.-13.09. Goodwood Revival, Goodwood House 09.10.-11.10. Veterama Mannheim, Maimarkt-Gelände in Mannheim

Auch Oldie-Motorräder gibt es bei den "Classic Days" auf Schloss Dyck

APA - Austria Presse Agentur

Die "Monterey Car Week" in Kalifornien

APA - Austria Presse Agentur