APA - Austria Presse Agentur

Schädlingsbefall an Stechpalmen schon im Winter vorbeugen

Wenn die Ilexminierfliege eine Stechpalme befällt, leidet die Optik des immergrünen Gehölzes. Der Schaden an den Blättern sei sehr auffällig, erklärt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Man kann allerdings schon im Winter etwas dagegen tun - und zwar die unansehnlichen Blätter der Pflanze entfernen, denn in denen überwintern die Larven des Schädlings.

So verhindert man, dass neue Minierfliegen im Frühjahr schlüpfen und der Befall sich erneuert. Allerdings ist die Bekämpfung nicht unbedingt nötig: Der optische Schaden schädige die Stechpalme in ihrer weiteren Entwicklung kaum, erklärt die Landwirtschaftskammer.

Ilex heißen landläufig auch Stechpalmen, Hülse, Winterbeere oder Christdorn. Eine ihrer Arten - der Ilex aquifolium, auch als Europäische Stechpalme bekannt - ist der "Baum des Jahres 2021".