APA - Austria Presse Agentur

Schimmel am Brot abschneiden reicht nur selten

Ob Marmelade oder Brot: Ist etwas an einer Stelle schimmelig, entfernt mancher die grau-grünen Stellen einfach. Aber der Teil des Lebensmittels, auf dem kein Schimmel zu sehen ist, ist trotzdem nur in seltenen Fällen noch genießbar. "Das Problem ist, dass der Schimmel Giftstoffe produziert, die nicht sichtbar sind", sagt die Ernährungsexpertin Daniela Krehl.

Eine Marmelade, die mehr Frucht als Zucker enthält, ist mit schimmeligen Stellen nicht mehr zu retten. "Die muss dann leider komplett weg, da die Schimmelsporen oft schon so verbreitet sind." Ist das Verhältnis von Frucht und Zucker 50 zu 50, dann darf man normalerweise den Schimmel großzügig abnehmen - und den Rest noch essen.

Das Gleiche gilt, wenn an einem ganzen Brot eine einzelne Stelle betroffen ist. "Dann kann man es großzügig wegschneiden", sagt Krehl. Ist dagegen ein in Scheiben geschnittenes Brot schimmelig, sollte man es besser wegwerfen.

Aber wie gefährlich ist Schimmel eigentlich? Auf Dauer könnten die Giftstoffe, die Mykotoxine, Leber und Niere schädigen - und sie gelten auch als krebserregend, sagt Daniela Krehl. Wer viel davon isst, kann sich im Prinzip eine akute Vergiftung zuziehen. Aber dann muss man schon alle Warnsignale des Körpers ignorieren - wie den modrigen Geschmack, der eigentlich zum Ausspucken animiert.