APA - Austria Presse Agentur

So blühen Zimmer-Azaleen wochenlang

Ob rosa Blütenkrone auf dünnem Stamm oder mehrfarbige Büsche: Zimmer-Azaleen bringen Farbe in den Raum. Die Blüte hält bis zu zwei Monate an - mit ein paar Pflegetipps.

Die Blühsträucher sind besonders im Winter beliebt: Zimmer-Azaleen schmücken oft wochenlang die Wohnung oder das Haus. Vorweihnachtlich wirken sie in Schneeweiß oder Dunkelrot, doch die Form- und Farbauswahl ist groß.

Für eine lange Blüte ist nicht nur die richtige Pflege, sondern schon der Kauf entscheidend. Die Pflanze muss gesund sein. Hochwertige Azaleen haben pralle Knospen, die schon Blütenfarbe zeigen. Pflanzen mit ausgetrockneten Wurzelballen werfen dagegen später oft die Knospen ab.

Azaleen sind durstig. Experten raten, den Topfballen in einen Eimer mit Wasser zu tauchen und anschließend abtropfen zu lassen. So kann sich die Erde vollsaugen, ohne dass die Wurzeln im Wasser stehen.

Bei Töpfen mit Wasserreservoir geht es noch leichter: Hier werden die Wurzeln über einen Docht feucht gehalten. Wenn etwa alle zwei Wochen Dünger ins Gießwasser gegeben wird, haben die Pflanzen genug Nährstoffe und können neue Knospen entwickeln.

Zu viel Wärme und Sonne sind zu vermeiden. Ein heller und kühler Standort ist für die Pflanzen optimal. Dort können sie bis zu zwei Monate kräftig blühen.