APA - Austria Presse Agentur

So pflegt man Kaschmir richtig

Waschen, Pflegen, Legen: Was klingt wie bei einem Friseurbesuch, gilt auch für die richtige Kaschmir-Pflege. Diese Tipps sollten bei der Wäsche beachtet werden.

Pullover und Cardigans aus edler Kaschmirwolle sind sowohl im Winter wie auch im Sommer praktische Kleidungsstücke. Umso ärgerlicher, wenn das gute Stück nach der Wäsche seine Form oder Kuscheligkeit verliert. Dabei gibt es für die richtige Pflege einfache Tricks.

Kleidungsstücke aus Kaschmir sollten auf links gedreht und mit Wollwaschmittel bei maximal 30 Grad gewaschen werden, erklärt die Personalshopperin Sonja Grau.

Nur kurz anschleudern

Im Anschluss an die eigentliche Wäsche sollten die Teile nur kurz angeschleudert werden - das schont zum einen die Kleidung und sorgt zum anderen für eine gleichmäßige Trocknung. Die ist wichtig, damit der Pulli oder Cardigan nicht seine Form verliert und ausbeult.

Trocknen kann Kaschmir zwar auf einem Kleiderbügel, sagt die Expertin. Doch zur Aufbewahrung gehört das Kleidungsstück dann zusammengelegt in den Schrank. Durch das dauerhafte Hängen würde sich die Struktur der Wolle weiten und das Kleidungsstück aus seiner Form geraten.

Kaschmirwolle neigt bei regelmäßigem Tragen zu Knötchenbildung, auch Pilling genannt. Aber keine Sorge: Die Wollknötchen lassen sich vorsichtig mit einem guten Wollrasierer oder Kaschmir-Kamm entfernen, erläutert Grau.