APA - Austria Presse Agentur

So reist es sich im VW Grand California

Des einen Leid, des anderen Freud: Während die Corona-Pandemie der Reisebranche schwer zusetzt, können sich die Reisemobilhersteller vor Nachfrage kaum retten. Denn wenn sich Flieger und Hotels wieder füllen, entscheiden sich viele Urlauber lieber für die eigene Ferienwohnung auf Rädern.

Eine feste Größe in diesem Markt ist der VW California auf Basis des Bulli, den es immerhin seit guten 30 Jahren gibt. Doch weil der viel zu klein und nur eingeschränkt autark ist, bietet VW zu Österreich-Preisen ab 77.413 Euro auch einen Grand California an. Der basiert auf dem großen Lieferwagen Crafter und bietet als stolzer Vertreter der Sechs-Meter-Klasse alles, was man für einen Urlaub in Zeiten der Pandemie braucht.

Urlaubsquartier auf Rädern

Wer über die elektrisch ausfahrende Stufe durch die riesige Schiebetüre steigt, betritt ein rollendes Ferien-Appartement, das auf kleinem Raum viele Möglichkeiten bietet: Vorn ist ein Tisch befestigt, der mit einer Bank und den um 180 Grad gedrehten Sesseln aus dem Cockpit zur Sitzecke wird. An der Seite befindet sich eine Kochnische mit zwei Gasflammen, Spülbecken und Kühlschrank, daneben eine Nasszelle mit Dusche, Waschbecken und WC und dahinter ein großer Schlafplatz. Der ist in der Standardversion mit 6 Metern Länge quer installiert. Bei dem noch einmal um 80 Zentimeter gestreckten Crafter verschafft eine Längsausrichtung jedoch auch Bettriesen ausreichend Beinfreiheit.

Für dich ausgesucht

Schon über eine derartige Einrichtung mag der Wohnmobilneuling staunen. Aber so, wie man im Hotelzimmer immer wieder ein neues Detail entdeckt, hat auch der VW ein paar Überraschungen parat: Dabei verblüffen nicht nur das zweite Ausziehbett unter dem Hochdach und die vielen Einbauschränke. Auch jede Menge kleine Raffinessen kommen zum Vorschein. Dazu zählen etwa USB-Anschlüsse, kabellose Ladeschale oder die vierfarbige Ambientebeleuchtung. Und natürlich gibt es wie bei jedem California in den Taschen am Heck ein paar Gartenmöbel, mit denen man unter der Markise überall in wenigen Minuten eine Sommerterrasse aufbaut.

Damit man den Urlaub auf Rädern zur Not tatsächlich ohne Fremdkontakt genießen kann, ist der Grand California weitgehend autark: Die Tanks für Frisch- und Brauchwasser reichen problemlos fürs Wochenende, die automatische Gasheizung sorgt bei schlechtem Wetter für Wärme, und wenn es nirgendwo einen Stromanschluss gibt, wird der möblierte Crafter mit seinem großen Solarfeld auf dem Dach eben selbst zum Kraftwerk.

Für dich ausgesucht

Das Fahren braucht Feingefühl

So schnell man sich im Grand California an das Wohnen auf Rädern gewöhnt hat, so viel Umstellung erfordert das Fahren. Mit 130 kW/177 PS und 410 Nm ist das Reisemobil zwar hinreichend motorisiert, doch schneller als 162 km/h kommt man mit ihm nicht voran. Auch die Bescheunigung hält sich in Grenzen. Immerhin erleichtern die Automatik und die Servolenkung dem Fahrer die Arbeit. Entspannten Urlaubstouren dürfte damit auch im Grand California wenig im Weg stehen.

Es sei denn, die Tankanzeige meldet sich. Laut Herstellerangaben verbraucht der Diesel auf 100 km durchschnittlich 8,3 Liter. Auf vielen Strecken wird er wohl eher darüber liegen. Daher muss man seine Route schon genau planen, wenn man mit dem Koloss nicht irgendwo stecken bleiben will. Und beim Rangieren heißt es: Ruhe bewahren. Denn auch Parkpiepser und Rückfahrkamera lassen den großen Campingbus nicht auf das Format des normalen California schrumpfen.

Fazit: Großzügiges Reisemobil für Einsteiger

Genau das richtige Auto oder vielleicht ein wenig einfallslos oder einfach nur zu teuer? Die Meinungen eingefleischter Camper zum Grand California mögen auseinandergehen. Doch weil das große Reisemobil seinen Zweck als autarke Unterkunft vorbildlich erfüllt und auch auf der Straße einen soliden Eindruck macht, kann er gerade für Einsteiger eine gut Wahl sein.

Aus Sesseln, Bank und Tisch lässt sich eine Sitzecke für die ganze Familie machen
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA (dpa/Volkswagen AG)

APA - Austria Presse Agentur

Zur Ausstattung gehört auch ein Bad mit Toilette und Dusche
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA (dpa/Volkswagen AG)

APA - Austria Presse Agentur

In der Standardversion mit 6 Metern Länge ist der Schlafplatz quer installiert
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA (dpa/Volkswagen AG)

APA - Austria Presse Agentur